Wie lässt sich das deuten und ist das ein luzider Traum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass dich dein Gehirn ausgetrickst hat. Eine Zeit lang habe ich, als Realcheck, Sachen gelesen... Bzw wenn ich sie nicht lesen konnte habe ich geträumt... Kam dann aber immer vor, dass mir mein Gehirn gesagt hat, dass ich meine Brille nicht auf habe und es deshalb nicht klappt.

Das Unterbewusstsein will sich halt nicht so leicht geschlagen geben.

Feste üben dann klappt's.

Luzider Traum, gefährlich?

Kann man in einem Luziden Traum "stecken bleiben" (nichtmehr aufwachen) Wenn man dann in einem Alptraum ist stell ich mir das nich so geil vor :3

...zur Frage

Mein erster Luzider Traum? Kontrolle und Anzeichen...

Sehr geehrte Community,

Seid etwa einem Monat habe ich angefangen, das Luzide Träumen zu erlernen.

(Träume in denen man klar denken und kontrollieren kann und im besten Falle mit viel Übung selbst verändern kann)

Auf jeden Fall habe ich mit der Technik: Realitäts Check angefangen.

Bedeutet, im Alltag hin und wieder hinterfragen, ob man träumt oder nicht.

Das habe ich einige Tage durchgezogen, doch nach einiger Zeit habe ich das gar nicht mehr so beachtet... Außerdem habe ich mich kurz nach dem Aufwachen immer woeder versucht an meinen Traum zu erinnern, nur habe ich nac ein paar Tagen überhaupt nichts mehr geträumt oder konnte mich nur sehr schwer dran erinnern => eigentlich schlechte Voraussetzungen für einen Luziden Traum

Und jetzt plötzlich vor ein paar Tagen, ganz ohne Voranzeichen, habe ich wohlmöglich tatsächlich meinen ersten Luziden Traum gehabt:

Ich wachte auf (im Traum) sah mich um und hinterfragte mich im Traum "Hmm, ist das jetzt Realität oder ein Luzider Traum?"

Anmerkung: ja im Traum habe ich mich tatsächlich gefragt ob ich einen Luziden Traum habe.

Ich stand im Flur bei mir zu Hause und neben mir standen zwei Klassenkameraden.

Die habe ich dann gefragt, ob sie jetzt auch Luzid Träumen, oder ob sie nur ein Bestandteil meines eigenen Traumes sind.

An die Antwort kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Wie auch immer, ich beschloss raus zu gehen und einfach aus Lust und Interesse bei einem nachbarn zu klingeln.

Ich konnte mich frei bewegen, dennoch schien mein Traum an manchen Stellen ein wenig hin und her zu springen...mal war ich hier und plötzlich stand ich bereits vor der Haustür meines Nachbarns ohne je den Weg komplett gegangen zu sein...

Aber trotzdem spürte ich alles und wusste dass es sich immer noch um einen Traum handelte...

An dem Haus wo eigentlich mein Nachbar aufmachen sollte, hat stattdessen eine Klassenkameradin aufgemacht und naja....der Rest ist eigentlich egal, zumindestens konnte ich so ziemlich klar denken und sprechen.

Und jetzt brauche ich einen gescheiten Rat:

Das von dem ich berrichtet habe, könnte das ein Luzider Traum sein, oder war es wohlmöglich ein Traum übers Luzide Träumen (klingt bekloppt aber egal xD)

Und wenn es ein Luzider Traum war, besteht die Chance jetzt hin und wieder mal einen Luziden Traum zu bekommen?

Muss ich immer wieder die Realitäts Checks durchgehen?

Muss ich noch andere Dinge beachten?

...zur Frage

Luzide Träume? Kontrolle verloren?

Hallo ich wollte fragen was auf einmal los ist. Ich kann jetzt seit einer Woche ungestört luzid träumen (also ich schaffe es luzid zu träumen ohne mich doll anstrengen zu müssen) bis vor 3 Tagen war alles gut. Jetzt zu mein Problem. Seit 3 Tagen habe ich über meine luziden träume keine Kontrolle mehr. Der Traum versetzt mich immer wieder in luzide Albträume. Kaum ist der eine vorbei geht's weiter. Ich weiß das es luzide Träume sind weil ich mich so selber steuern kann wie in echt halt. Was ist das auf einmal warum quält mich der luzide Traum so momentan?

...zur Frage

Frage zu luziden Traum. Bitte antworten?

Ich habe mir vorgenommen die Möglichkeit mit dem Spiegelbild anzuwenden aber wie lange muss ich in den Spiegel gucken merke ich dann was ... (Erstes gezielter luzider Traum)

...zur Frage

Hab ich Luzid geträumt?!

Als ich noch etwas jünger war hab ich immer ins Bett gemacht :$ Aber das war weil ich immer auf Toilette musste und dann mehrmals sogar geträumt habe auf Toilette zugehen.. Der Traum kam mir als Kind so real vor, dass Ich dachte, ich wäre wach und würde wirklich auf Toilette gehen..

Es ist wirklich immer derselbe Traum, ich liege im bett, steige runter von meinem Hochbett und mach ich auf dem Weg zu unserer Toilette :oo

Neulich(vor paar Wochen) hatte ich nochmal den selbem Traum. Nur das ich diesmal wusste das es eh wieder nur ein Traum war und wach geworden bin.. Vor paar Tage hab ich dann etwas über luzid Träume gelesen.. Jetzt frage ich mich ob ich als Kind wirklich unbewusst luzid geträumt hab.

Wisst ihr vllt. was drüber und könnt ihr mir sagen ob es ein Klartraum war oder nicht! :D

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Luzider Traum - Kann man ersticken/ertrinken?

Hallo Community gutefrage.net,

wie oben schon steht: Kann man im luziden Traum tatsächlich ersticken/ertrinken?

Eure Antworten sind mir wichtig!

~Frohe Weihnachten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?