Wie lässt man grüne, unreife Tomaten am besten nachreifen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach der empfehlung älterer damen vom lande reifen tomaten am besten bei wärme nach: einfach in zeitungspapier einwickeln und irgendwo in ruhe lassen. aber unbedingt nicht vergessen, sonst wirds irgendwann mal sehr matschiges zeitungspapier.

Eine Tomate muss nicht zwingend rot sein! Es gibt Sorten die gelb, pfirsichfarben, gesprenkelt, dunkelfarben (fast schwarz) und unter anderem auch grün sind. Solange Du also nicht weißt, um welche Sorte es sich handelt, lässt Du eventuell eine reife Tomate vergammeln.

Meine eigene Erfahrung: Ich hatte - trotz Tomatenhaus - jetzt im Herbst 2 Eimer grüner, unreifer Tomaten; zum Nachreifen nahm ich eine Klappkiste aus Kunststoff (eine mit Luftschlitzen rundum, es könnte auch eine Obstkiste aus Holz sein) und legte diese am Boden erst einmal mit Äpfeln aus: Diese erzeugen nämlich ein Reifegas, weshalb man sie normalerweise nie mit normalem Obst zusammen lagern sollte (da dieses ansonsten zu schnell reift). In diesem Fall also sollte das Reifegas nachhelfen. Auf diese erste Schicht legte ich dann die grünen Tomaten, bis die Kiste randvoll war. Ich stellte sie neben den Holzofen und deckte sie mit Geschirrtüchern rundum ab (Tomaten sind Nachtschattengewächse, d.h. sie reifen nur im Dunkeln nach, sprich: werden nur im Dunkeln rot!).
Nach knapp 2 Wochen Wartezeit lag der Ausschuss an faulen Tomaten bei nur ca. 5 %, der ganze Rest wurde tatsächlich richtig rot - und schmeckte auch perfekt!

grüne tomaten essbar? besondere sorte?

hallo liebe community ich ahbe da eine frage zu grüne tomaten . also als erstes wollte ich wissen ob die essbar sind oder nicht. nach meinem wissen nähmlich schon und wenn ja muss man die dann esbonders zu bereiten oder nicht und ist das dann eine besondere sorte so das die dann schon reif sind? Vielleicht noch an die biologiker sind das dann Chloroplasten ?

...zur Frage

Reifen grüne Tomaten ohne stamm im licht?

wir haben grüne tomaten und jemand hat gesagt, die reifen im licht, aber nicht in der sonne. stimmt das?

...zur Frage

Unreife Samen reifen lassen?

Ist es möglich die Samen die um diese Zeit hier in Bayern so wachsen, einfach abzureißen und nachreifen zu lassen? Also das die Samen halt nichtmehr an der Pflanze hängen sondern einfach so irgendwie nachreifen. Oder verfaulen die Samen einfach und sind dann unbrauchbar? (maximal als Kompost)

...zur Frage

Was ist gesünder frische Tomaten oder Tomaten aus der Dose (geschält)?

Also geschmacklich zum Kochen finde ich ehrlich gesagt die Dosentomaten aromatischer, da sind mir die frischen Tomaten zu wässrig, die schmecken aus dem Geschäft ja kaum noch nach Tomate sondern nur nach Wasser. Bei selbst geernteten sind die Frischen natürlich besser. Klar für den Salat nehme ich frische Tomaten (aus dem geschäft), aber sind die wirklich gesünder als die Dosentomaten? Die frische Zeug wird ja heutzutage doppelt und dreifach gespritzt usw., zudem finde ich Dosentomaten praktischer, da sie schon verarbeitet sind.

...zur Frage

Reifen Bananen von allein nach?

Ich habe gestern grüne Bananen auf dem Markt geschenkt bekommen. Muß ich da etwas für tun, daß sie nachreifen?

...zur Frage

Chilis nachreifen lassen?

Guten Abend,

ich habe mir Anfang des Jahres ein paar Chilisamen besorgt, diese aufgezogen und habe nun große Pflanzen mit einigen Früchten/Chilis.

Heute habe ich diese etwas umgestellt und dabei ist mir eine sehr große Chili heruntergefallen / hat sich vom Strauch gelöst. (NuMex Sunrise) 

Meine Frage ist nun:

Kann ich diese lose Chili schon verwenden? (sie ist noch grün, sollte eigentlich noch gelb werden)

Und falls nein, gibt es eine Möglichkeit sie noch reifen zu lassen? Z.B. wie bei Tomaten, welche noch nachreifen, wenn man sie etwas liegen lässt?

Ich fände es schade sie einfach wegzuwerfen...

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?