Wie lässt man ein Wort bzw. einen Ausdruck patentieren und was kostet das?

2 Antworten

Hier kann man prüfen, ob der Begriff schon geschützt ist: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

Man kann leider nicht alle Begriffe schützen, z.B. Worte aus dem Wortschatz oder Kombinationen daraus.

Die Anmeldung beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) kosten, wenn ich mich recht erinnere nur ein paar hundert Euro. Wenn man einen Patentanwalt einschlatet, wird es natürlich teurer, aber auch professioneller.

Vielen Dank für den Link und die Info!

0

Der Schutz einer so genannten Wortmarke erfolgt in zwei Stufen beim Deutschen Patent. und Markenamt:

  1. anmelden. Es wird geprüft, ob das Wort als Marke geschützt werden kann.

  2. schützen. Das hat mich vor einigen Jahren 300 EUR gekostet. Der Schutz besteht für einige Zeit und muss dann erneuert werden (5 Jahre - glaube ich...)

Shag d'Albran

woher kommt die wahnwitzige Idee hinter das Wort Frauen immer ein Sternchen zu setzen?

Hab jetzt schon sau oft Texte gelesen wo hinter das Wort Frauen immer so ein hässliches Sternchen gesetzt wurde (also so: Frauen*) Was soll der MIST?? Was nützt das???

...zur Frage

App-Idee sichern - Muss ich zum Patentamt oder gibt es eine andere Stelle?

Moin Leute, wenn ich eine Idee für eine App habe, sie aber im Moment aufgrund meiner finanziellen Lage nicht verwirklichen kann, kann ich die Idee doch sicher irgendwo sichern lassen, oder? Muss ich zum Patentamt oder gibt es eine andere Stelle? Und wieviel kostet des und gibt es so etwas auch in HH?
Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man das Wort "inside" schützen lassen?

Wenn ja wie viel kostet das?

...zur Frage

Etwas patentieren lassen - geistiges Eigentum

Hallo, ich habe eine Idee. Ich kann nicht erklären, was es ist, aber es kommt gut an und scheint einzigartig zu sein. Ich erkläre es nicht, weil ich es noch nicht patentieren habe lassen, sonst wäre ich ja doof. Meine Frage: Wie lässt man etwas patentieren ? Also schon klar, dass man zum Patentamt muss, aber wie ist der Vorgang genau und was braucht man dafür ? Anwalt Notar oder muss man da vorsprechen oder nur Antrag ausfüllen ? Ausserdem will doch jeder überall Geld, also was kostet so ein Patent ?!

...zur Frage

Muss ich dem Sozialamt detailliert zeigen wofür ich mein Geld ausgebe?

Mein Sozialamtssachbearbeiter (mein Gott, was ein Wort) möchte von mir einen Ausdruck meiner Bestellungen bei Amazon. Bin ich verpflichtet dazu ihm diese zu geben, wenn ich ihm schon meine Kontoauszüge gegeben hab?

...zur Frage

Wie viel kostet es, wenn ich eine Idee patentiere?

Wie viel kostet es, wenn ich eine Idee (z.b. eine Erfindung) patentiere, damit es niemand klauen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?