Wie lässt man ein Wort bzw. einen Ausdruck patentieren und was kostet das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier kann man prüfen, ob der Begriff schon geschützt ist: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

Man kann leider nicht alle Begriffe schützen, z.B. Worte aus dem Wortschatz oder Kombinationen daraus.

Die Anmeldung beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) kosten, wenn ich mich recht erinnere nur ein paar hundert Euro. Wenn man einen Patentanwalt einschlatet, wird es natürlich teurer, aber auch professioneller.

Vielen Dank für den Link und die Info!

0

Der Schutz einer so genannten Wortmarke erfolgt in zwei Stufen beim Deutschen Patent. und Markenamt:

  1. anmelden. Es wird geprüft, ob das Wort als Marke geschützt werden kann.

  2. schützen. Das hat mich vor einigen Jahren 300 EUR gekostet. Der Schutz besteht für einige Zeit und muss dann erneuert werden (5 Jahre - glaube ich...)

Shag d'Albran

Was möchtest Du wissen?