Wie lässt es sich erklären, dass viele Menschen Französisch deutlich schwieriger wahrnehmen als Spanisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...., weil die meisten nie ein sehr hohes Niveau auf Spanisch erreichen. Das Anfangsniveau ist in der Tat für Deutsche viel leichter als Französisch.

Auf dem Niveau B2, C1 scheint mir aber Spanisch sogar viel schwieriger als Französisch. 2 Verben für "sein" und "haben", Konjunctivo en masse, Gerundium, Unterschied zwischen 2 Zeiten der Vergangenheit wie "imparfait" vs. "passé composé".

Alors merci bien pour l'étoile !

0

Das sagte der berühmte Philosoph Schopenhauer über die französische Sprache:

Die französische Sprache mit ihren scheußlichen Endsilben und dem
Nasal ist der elendste romanische Jargon, die schlechteste Verstümmelung
lateinischer Worte, — eine armselige Sprache. (P. II, 612.)

Die Verunstaltung und Verhunzung griechischer Worte durch die französische Schreibart — z. B. Etiologie, Esthétique; bradype, Oedipe, Andromaque — ist eine knabenhafte Barbarei, von der die Akademiker doch abstehen sollten. (P. II, 612.)

...alle romanischen Sprachen sind leichter zu lernen als französich !

Auch Rumänisch?

0
@Babidu

Ein Gutteil des rumänischen Wortschatzes kommt aus slawischen Sprachen.
Auch die Grammatik ist recht kompliziert und weicht z.T. stark von der anderer romanischer Sprachen ab.

Also mit romanischen Sprchen nicht unbedingt zu vergleichen, aber leichter als z.B. ungarisch.

1
@Zeitmeister57

Aber es ist eine romanische Sprache und ist komplexer als Französisch?

0
@Babidu

Komplexer sicherlich durch ihre slawischen Einflüße.

Auch die Grammatik ist recht kompliziert und weicht z.T. stark von der anderer romanischer Sprachen ab. So wird z.B. der Artikel nachgestellt (wie es auch im dakischen Vulgärlatein üblich war).

0
@Zeitmeister57

Also sind doch nicht alle romanischen Sprachen leichter zu lernen als Französisch.

0

Bei den verschiedenen Zeiten ist es oft so, dass im Französischen mehr unregelmäßige Formen existieren und man verschiedene Hilfsverben benutzen muss.

Spanisch oder Französisch welche Sprache ist im PRINZIP schwieriger?

Oder hat jemand Erfahrung ?
Welche bringt mehr im Leben ?

...zur Frage

Ist Französich oder Spanisch als zweite Fremdsprache einfacher?

Hey! :)

Ich besuche im Moment die 9. Klasse der Realschule und möchte nach meinem Abschluss nächstes Jahr unbedingt etwas mit Fremdsprachen machen. Da ich allerdings BWR (Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) statt Französisch gewählt habe, fehlt mir jetzt die zweite Fremdsprache. Ich habe mich in meiner Umgebung nach Ausbildungsplätzen umgesehen und einige gefunden, die diese zweite Fremdsprache ohne Vorkenntnisse lehren. Anerkannt werden entweder Spanisch oder Französisch. Meine Frage ist jetzt: Welche Sprache ist einfacher zu lernen? Oder kommt das auf mein persönliches Sprachtalent an? Welche Sprache ist von der Grammatik her einfacher zu erlernen? Welche von der Aussprache? Welche von der Schreibweise? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Danke im Vorraus! <3

...zur Frage

Was zuerst lernen?,?

Ist es besser/einfacher zuerst spanisch und dann französisch oder erst französisch und dann spanisch zu lernen? Danke schön vorweg

...zur Frage

Französisch oder Spanisch? Was ist einfacher zu lernen?

Oben ^^

...zur Frage

italienisch oder französisch lernen?

hey.. also ich habe vor noch eine 3. Fremdsprache zu lernen, entweder italienisch oder französisch. Momentan habe ich englisch und spanisch in der schule (bin jetzt 10. Klasse). Ich habe vor die Klasse zu wiederholen (Gründe sind unwichtig) und dafür die Schule zu wechseln. Die meisten Schulen bieten leider nur französisch und spanisch an. Ich würde aber gerne, auch wegen Freunden, italienisch lernen möchte die Sprache aber in der Schule lernen und nicht in der Freizeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich lernen soll, ob ich wegen der großen Auswahl an Schulen mit französisch diese Sprache lernen soll oder eine suchen soll, die italienisch unterrichtet. Ich bin auch sehr bereit französisch zu lernen so ist es nicht. Was meint ihr? Welche Sprache ist möglicherweise leichter zu lernen ist (vielleicht wegen Vorkenntnissen in spanisch) bzw bringt mehr, weil sie mehr gesprochen wird?

LG

...zur Frage

Französisch oder Spanisch als 2.Fremdsprache?!

In der Schule müssen wir demnächst auswählen, ob wir französisch oder spanisch als zweite Fremdsprache wählen. Hab ihr Erfahrungen, welche Sprache einfacher zu lernen ist bzw. welche Sprache mehr gesprochen wird? Julai

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?