Wie lässt eine Elektromagnetische Welle eine Datei auf der Festplatte entstehen, und wie werden Festplatten (Chips) gemacht!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie du die Frage hier stellst müsste man als Antwort ein Buch schreiben. Die Funktionsweise von Computern und deren Komponenten ist gar nicht so kompliziert wie man meinen könnte.

Nur mal am Beispiel der Festplatte. Infos werden als magnetische Festinformation (nicht als Welle?!) gespeichert. Dazu werden einfach Bereiche magnetisiert, andere nicht. Magnetisch ist logisch eins, nicht magnetisch logisch null. Der Lesekopf macht daraus beim Abtasten eben Strom ein als eins und kein Strom als null. Diese Binärsprache verarbeitet der PC intern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dfrika
18.04.2016, 07:38

Zur Welle: Ich meinte das alle daten aus dem Internet die ich downloade, oder wenn ich mir zb ein Video angucke, als EM-Welle zur mir kommt. Und wie ensteht aus einer Welle zb eine Mp3-Track den ich mir lade. - Ja, ich merke das kann man nicht in einem Satz beantworten, ich schaue lieber das unten empfohlene Video bzw Buch mal an :)

0

Hi Dfrika,

wie die anderen schon verlauten lassen haben ist das eine extrem komplexe Frage die einen sehr breiten Rahmen in der Computerwissenschaft abdeckt.

Ich habe mir mal dieselben Fragen gestellt und bin auf ein Buch aufmerksam geworden. Das umfasst so ziemlich relativ einfach alles und heißt "But How Do It Know?". Das würde ich dir empfehlen. 

Bei Youtube gibts ein Video von Global Foundries wie eine CPU gemacht wird. Das Prinzip ist aber für alle Chips 'ähnlich'.

Grüße und viel Spaß beim Lesen

foxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dfrika
18.04.2016, 07:34

Ok, danke.

0

Diese Frage SPRENGT den gutefrage.net Rahmen!

Kann ich dir sehr sehr empfehlen, auf dem Kanal sind auch andere Komponenten sehr Detailreich erklärt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dfrika
18.04.2016, 07:33

Wenn ich mir das angucke dan ist es irgendwie fast schon ein Wunder das wir Computerspiele, CGI-Effekte usw machen können. - Und wie wird das ganze jetzt bildlichdargestellt? Also wenn ich mir ein Film anschaue, dann ist jeder pixel eine "null und eins Kommando" habe ich das richtig verstanden?

PS: Die Frage wie diese Partikel dargestellt werden spare ich mir jetzt lieber :)

0

Was möchtest Du wissen?