Wie lackiere ich Holz am besten auf hochglanz (Klavierlackoptik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommen nur Pinsel, Sprühdose, Rolle in frage?

Ich hab einen 2K Lack für Wassertransferdruck benutzt, sah sehr gut aus.

Was auch noch geht, ist Epoxidharz, ist aber arbeitsintensiv.

6

Könntest du das mit dem Wassertransferdruck etwas näher erläutern? Ich muss nämlich nur Kleinteile lackieren und dafür wäre das denke ich eine gute Alternative. Epoxidharz habe ich schon überlegt, aber es ist tatsächlich zu intensiv im Zeitaufwand.

0
38
@flowchilled

Das war nur den Endlack, mit dem man die Teile anschließend Lackiert.

Du hast zwei Komponenten in der Dose, die erst zusammen gebracht werden kurz bevor du den Lack benutzt, ist aber einfach zu handhaben.

Im Boden der Dose befindet sich ein der Aktivator, den löst du durch eindrücken aus, dann gut schütteln, und los gehts.

0
6
@Grautvornix

Kann ich auch normalen Bootslack nehmen und mit dem Pinsel auftragen? Es geht halt auch darum, dass die laufenden Kosten nicht allzu hoch sein dürfen, da der VK-Preis sonst unattraktiv für den Kunden wird. Ich möchte gerne ein paar Dinge in Handarbeit fertigen und zum Verkauf anbieten (Ganz grob gesagt). Ich habe des öfteren gelesen, das Bootslack verdünnt werden muss, jedoch finde ich keine exakte Anleitung wie ich die einzelnen Schichten verdünne.

Wachs oder Öl kommt für mich vorerst nicht in Frage, da die Holzteile eventuell starker Witterung ausgesetzt sein könnten.

0

Du könntest nach dem Lackauftrag mit Hartz oder bzw Öl versuchen den Lack zu isolieren und ihn lange haltbar machen

6

Wie hält das Öl denn auf lackierten Oberflächen?

0
4

Wenn es glatt lackiert ist geht es nicht mit Öl da hilft dann nur Wachs oder stark haftendes Ähnliches. Wenn es aber nur aufgetragen ist nicht die Poren und eventuelle kleine Kanäle abdichtet dann wäre es mit öl möglich.

0
4

Also Hartz oder Wachs

0
4

auf glatten Oberflächen

0

Möbelversiegelung- Genius Pro!

Hallo,

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Versiegelung gekauft wo ich allerdings nicht genau weiß ob das die Masern des Holzes nicht auch wegmacht. Gekauft hatte ich mir: Genius Pro Möbel Versiegelung,seidenglänzend,Buche.

Kann mir jemand vielleicht sagen; wenn ich mein HolzStück damit streiche ob dann auch die Holzmaserung bleibt oder ob die dadurch weggeht?

Danke euch.

...zur Frage

Holz Textur malen / lackieren?

Hallo, ich möchte auf meinem PVC Rohr (Kunststoff) eine hölzerne Textur malen / lackieren / was auch immer.

Das heißt: Ich möchte sozusagen das Rohr aussehen lassen wie echtes Holz!

Was muss ich machen? Was brauche ich alles dafür?

...zur Frage

oberfläche von tisch - lackieren, in stand setzen ...

hallo

da ich gerne aus alten dingen neue sachen mache, habe ich mir vorgenommen, aus einer alten tür aus 4 brettern einen tisch zu bauen. also um genauer zu sein, nur die tischplatte. habe dafür die tür auseinander gebaut, sodass ich jetzt einzelne bretter habe. nunwill mein freund aber das nciht als tischplatte haben, da ihm die oberfläche nciht gefällt (die farbe ist schon halb abgeblättert, es gibt wurmlöcher ... - was ich aber grade schön finde). die stabilität ist dabei aber kein problem.

er meinte nun, es gänge, wenn ich das holz völlig neu lackiere/bemale, sodass man sich nciht verletzen kann (alles sehr uneben, möglicherweise splitter) und die farbe nicht abblättert. das finde ich aber blöd, weil mir das "benutzte" ja so gut gefällt.

hatte nun die idee, das holz nach dem zusammenbauen mit einem durchsichtigen lack einfach zu übermalen, sodass die farbe nciht mehr abblättern kann.

meine frage: kennt sich jemand mit solchen lacken/farben ... aus und kann mir was empfehlen bzw tipp geben? oder ist die idee so blöd und ich sollte es anders machen.

vielen dank für eure antworten, regenboegnlila

...zur Frage

Geöltes Holz lakieren?

Wir haben uns einen Terrassentisch aus Echtholz (Eiche, geölt) gekauft und stehen nun vor dem Problem, dass der Tisch im Regen Flecke bekommt. Unsere Idee, den Tisch nachträglich zu lackieren, anstatt ihn immer wieder zu ölen. Geht das so einfach?

...zur Frage

kälken?

Wie kälkt man Holz richtig?

...zur Frage

Wie lackiere ich Holz richtig?

Ich möchte gerne Holz lackieren. Doch ich weiß nicht wie man dabei am Besten vorgeht. Könnt ihr mir da Tipps geben? Brauche ich dafür spezielle Werkzeuge oder Gerätschaften?
Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?