Wie lackier ich Metall, damit es nicht rostet?

5 Antworten

Erst Primer drauf, dann den Lack. Primer hat auch den Vorteil, dass die Farbe besser haftet.

Es gibt Metallschutzlack, der ist Farbe und Rostschutz in einem. Z.B. Hammerite.

ist ne gute Lösung! Hammerit kann man sogar über Rost streichen und das hält wunderbar. Habe meine Stahlfelgen mit Hammerit lackiert und das vor einem jahr, bis jetzt kam kein Rost weiter durch.

0

alten Rost entfernen ... Rostschutz ... und dann Frabe drauf und fertig ...

Kann man lösungsmittelbasierten Lack über wasserbasierten Lack streichen?

Hallo!

Meine grundsätzliche Frage ist, ob man lösungsmittelbasierten Lack über wasserbasierten Lack streichen kann oder ob das Probleme gibt.

Für Profi-Antworten hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu meinem Problem: Ich möchte lackierte Metallstangen mit einer neuen Farbe streichen. Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Farbe eine lösungsmittelbasierte ist, aber ich weiß es nicht. Ich habe diese Stangen angeschlifen und da wo notwendig auch ganz aufs Metall runter abgeschliffen. Anschließend habe ich einen wasserbasierten Lack verwendet, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Leider haben sich beim Streichen Rostflecken gebildet. Ein ähnliches Problem wurde bereits hier beschrieben: (http://www.gutefrage.net/frage/metall-lackieren-rot--braune-flekcne-sieht-aus-wie-rost). Ich werde also doch einen lösungsmittelbasierten Lack verwenden müssen. Meine Frage ist jetzt jedoch, wie sorgfältig muss ich den wasserbasierten Lack wieder runterholen. Muss er komplett runter, da er sich nicht mit dem lösungsmittelbasierten verträgt? Oder reicht es, wenn ich die fleckigen Stellen abschleife und an den anderen Stellen drüberstreiche?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

...zur Frage

Lack für Lackierpistole?!

Hey Leute , Ich hab mir vorhin fùr meine Lackier spritz Pistole einen Wasser - Basierenden Lack geholt. Also muss ich ihn mit Wasser verdünnen , oder ? Nur ich weiss nicht wie viel Wasser bzw. Dickflüssig oder wie auch immer? Ich will meine Roller verkleidung lackieren .? Danke

...zur Frage

Moped-Verkleidung neu lackieren, welcher Lack?

Ich möchte die Verkleidung meines Moped, eine Rieju Tango 50 Bj. 2008, neu lackieren. Die Frage ist jetzt welchen Lack, besten Fall einen zum Sprühen, ich dafür verwenden soll, und ob ich den alten Lack irgendwie behandeln soll, einfach abkratzen oder nur den neuen Lack darüber aufbringen soll ?

Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Auto Teillackierung -:!?!

Hallo, wollte an meinem Auto gerade die dritte Stelle lackieren. Habe rost entfernt usw, aber jetzt sind da solche schwarzen Flecken, soll ich da drüberspachteln und ganz normal lackieren oder rostet das dann wieder. Bei den anderen Stellen hat alles super geklappt und da war das nicht so. Danke schon mal. LG

...zur Frage

Rostet Metall nachdem man den Lack abgeschliffen hat?

Ich habe vor Lack/Farbe mithilfe von Schleifpapier abzuschleifen.
1. Kann man allein mit Schleifpapier Lack von Stahl entfernen?
2. Falls ja, wird es danach rosten?
3. Falls es rosten sollte, wie kann ich das verhindern?

Mit freundlichen Grüßen Eddy

...zur Frage

Badewanne hat abgesprungenen Lack und rostet - wie soll man es raparieren?

Es ist Badewanne vom Vorbesitzer, ich glaube etwas ist herunter gefallen und Lack ist abgesprungen. Wenn ich es sauber abschleife und Badewannenlack drauf gebe - es rostet wieder. In Geschäften gibt es verschiedene Badewannen- Lack, -Reparaturen-Sets usw. Aber bis jetzt hat gar nichts geholfen. Nach ca. drei Monaten ist es wieder so wie auf dem Bild.

Soll man es noch mehr, besonders rechts-unten abschleifen? Mit Rost-Umwandler habe ich auch probiert. Ich schleife es bis keine Rost da ist. Also: - Schleifen - hartes Spachtel? - Lack drauf ???

Was für Produkte sind für so was gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?