Wie kürzt man eine gemischte Zahl?

1 Antwort

Die Ganzen werden stehengelassen und der Bruch ganz normal gekürzt.

aber was ist wen man die zahl 7 7/5 weil man die 7 und 5 nicht kurzen kann  aber trotzdem vielen dank hast mich geretet

0
@AnnnaNymous

wie bist du dadrauf gekommen were nett wen du erkleren konntest

0
@Maream

7/5 ist größer als 1, darum kann man eine ganze Zahl rausziehen:

7/5 = 2/5 + 5/5 = 2/5 + 1

Die 1 addiert man zu der 7, die schon da steht.

1

Bei Brüchen auch kürzen?

Muss man bei Brüchen von Subtraktion, Addition, Multiplikation und Division noch kürzen?

Bin mir nicht sicher

Beim Erweitern hat unsere Lehrerin nur gemeint man darf nicht kürzen, aber ist das bei Mal, Minus, Plus, Geteilt auch so oder ist das ein Muss und muss man noch eine Gemischte Zahl draus machen wenn möglich?

...zur Frage

Klassen arbeit mit brüchen kürzen wie geht das?

Hallo leute also meine schwester ist in der 6 Klasse und leider hat sie ne aufgabe die nicht versteht und morgen schreibt sie ein klassenarbeit..... Hier steht schreibe die bruchzahlen als gemischte Zahlen.Kürze,wenn möglich. Also gemischte zahlen hat sie = 21/6=7/2  gerechnet heißt das das sie gekürzt oder als gemischte Zahl geschrieben hatt ? Danke im voraus (ps. Kann mir jemand erklären wie man kürzen muss)

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man Brüche kürzt, erweitert usw.?

ich habe am mittwoch eine mathearbeit und der lehrer erklärt das auf so eine art was ich nicht verstehe es kommen brüche:

kürzen ( da steht dann zb kürze wie möglich und kürze bis zur Grunddarstellung und kürze und gib den bruch der grunddarstellung und bestimme die zahl mit der gekürzt wurde)

erweitern(zb erweitere die brüche und , erweitere alle brüche auf den vorgegebenen nenner und erweitere auf den nenner 100 und erweitere so das beide brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und erweitere so das die 3 brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und bestimme die erweiterungszahl)

die grundrechenarten (zb. zwei drittel + ein drittel)

da kommt dann noch schreibe die gemischte zahl als bruchdann muss man noch ordne die zahlen der aufgabe zb a nach der beziehung "ist größer als"und da ist dann noch die gleiche aufgabe verkertherum "ist kleiner als"

dann kommt noch schreibe als gemischte oder als natürlichen zahl

ja dann noch klammerzahlen

und brüche dividiren (also durch)

und brüche umwandeln in komma zahlen oder kommazahlen in brüche umwandeln

und guerzahlen oder so

währe super wenn ihr mir erklären könnt (der test ist am mittwoch!)

bitte nicht kompliziert erklären :(

...zur Frage

Wie überprüft man Reihen mit komplexen Zahlen auf Konvergenz?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Auf was muss ich bei Reihen mit komplexen Zahlen achten, bzw. wie würdet ihr das Beispiel angehen?

Danke!

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Wie wandelt man gemischte Zahlen in Brüche um?

Oder auch z.b. wie man 1/3 von 41/3 abzieht( also das 41/3 ist eine gemischte Zahl: 4 1/3)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?