Wie kürzt man Zweige einer Strahlenaralie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Freu dich doch, dass deine Schefflera wachsen will ;)
Wegschneiden kannst du da schon was - aber das ist nun mal der Habitus einer Strahlenaralie, die verzweigt sich mit der Zeit. Mit einem Schnitt regst du sie nur zu noch mehr Neuaustrieben an. 

Solltest du dich entscheiden, die Pflanze zu beschneiden, ist jetzt leider der kreuzfalsche Zeitpunkt dafür - warte bitte bis zum Frühling. 
Das angefallene Schnittgut kannst du problemlos in Wasser bewurzeln - Kopfstecklinge oder Stammstücke mit mindestens drei Blättern bilden dort innert Wochen Wurzeln. Sobald diese einige Zentimeter lang sind, kannst du sie einpflanzen und wie deine grosse Pflanze pflegen. 

Hier noch ein Link zur Pflege mit einigen Basisinfos: http://euphorbius.weebly.com/schefflera-arboricola.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?