Wie kündigt nur eine Person aus einer Versicherung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo rico33, 

also wenn deine Mutter die Versicherungsnehmerin, sprich die Vertragspartnerin der Versicherung ist, muss sie auch die Kündigung für deinen Vertragsteil vornehmen.

Hierzu ist dann die Unterschrift deiner Mutter erforderlich. Du als versicherte Person musst nur Kenntnis von der Kündigung haben. Die meisten Versicherer fordern sich daher auch von dir eine Unterschrift mit an.

Am einfachsten ist es daher, wenn ihr beide die Kündigung unterzeichnet. 

Deine Mutter sollte einfach schreiben, dass sie deinen Vertragsteil zum nächstmöglichen Beendigungstermin kündigt und ihr beide unterschreibt :)  

Viele Grüße 

Daniela vom Barmenia-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur der Versicherungsnehmer, kann den Vertrag verändern, bzw. eine Teilkündigung der Person X beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die versicherte Person kann nicht kündigen.

Alle Rechte und Pflichten liegen beim Versicherungsnehmer.

Dieser kann die versicherte(n) Person(en) einfach austauschen lassen, bzw. streichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Betreff: Teilkündigung

"Ich kündige den Versicherungsschutz für die versicherte Person X. Der Versicherungsschutz für die Person(en) Y (und Z) soll unverändert bestehen bleiben."

Wenn deine Mutter Versicherungsnehmerin ist muss sie den Vertrag kündigen. Du solltest ebenfalls unterschreiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rico33
03.03.2017, 14:33

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht! :)

0

Bist du denn 18?

Dann kannst du jederzeit einen anderen Vertrag schließen. Darin musst du dann aber die Vorversicherung angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rico33
03.03.2017, 23:39

Ja korrekt natürlich bin ich 18. Es geht mir eher darum das ich nicht mit 2 Zahnzusatzversicherungen da stehe und im Versicherungsfall die Versicherungen sich nicht einigen können wer zahlen muss. (bei Leistungen die beide Versicherungen haben) Daher möchte ich sichergehen das ich die neue erst zu dem Datum an dem ich aus der alten raus bin abschließe.

0

Was möchtest Du wissen?