Wie kümmert man sich um eine Vanille?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vergiss es. Du hast Gkück, wenn sie überlebt. Sie muss alt und groß werden, um zu blühen und zu fruchten, braucht ständig Wärme und feuchte Luft - daran beißen sich manche botanische Gärten die Zähne aus.

Spinnix3 30.04.2017, 16:26

Das kann ich mir denken... Hmmm,vielleicht dann doch Bärlauch :D 

1
botanicus 30.04.2017, 19:08
@Spinnix3

Bärlauch ist aber gut fürs Freiland, auch nicht gerade zimmertauglich :-)

Danke für's Sternchen :-)

0
Spinnix3 01.05.2017, 11:46
@botanicus

Hab ich vor, auf mein Fensterbrett draußen zu stellen:) 

Gerne gerne, ich habe mir schon gedacht, das Vanille nicht möglich sein wird und WENN sie überhaupt überlebt, nicht blühen würde. 
Kannst du denn noch andere Pflanzen empfehlen, die ich halten könnte, und die recht interessant sein könnten? Mein Zimmer hat ziemlich trockene Luft, ich hatte mal meine Sonnentaugewächse in meine Studentenbude mitgenommen. Zuhause ging es ihnen gut, aber hier... Hatte sie dann wieder zu meinen Eltern gegeben :) 
Ich habe 1 Fenster in meinem Zimmer, Südwesten. 

Vielen Dank für deine Hilfe!

0
botanicus 01.05.2017, 12:21
@Spinnix3

Ob Bärlauch im Pott gedeiht, weiß ich nicht. Drinnen und sommers auch draußen habe ich gerne Chilies; je nach Schärfe kann man sie essen oder schön finden, und es gibt unzählige Varianten in Form und Farbe. Wenn man gut gießt und düngt, sind sie sehr dankbare Gewächse. Und man kann sie für das nächste Jahr aus den Samen problemlos wieder aussäen.

Habe sogar schon die halbtoten Pflanzen nach ein, zwei Jahren bis auf 10 cm abgeschnitten und sie wieder austreiben lassen. Manche lassen sich über ein paar Jahre kultivieren.

1

Eine heikle Sache.

Ein Bekannter hat sie in seinem Terrarium mit eingebaut.
Und es funktioniert.

Allerdings stellt sie sehr hohe Ansprüche an Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.

Blühen wird sie eher selten bis gar nicht. Leider.

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/vanille-orchidee.html

Die Vanille ist eine Orchideenart, die braucht tropisches Klima, die ist als "normale" Zimmerpflanze nicht geeignet. Da braucht man ein Glashaus.

Vanille mag ich nicht...

Beutelkind 29.04.2017, 21:39

Nur die Vanille oder auch deren Küsse... verhaltenfeix...^^ :)

2

Was möchtest Du wissen?