wie kümmert man sich um hasen,bitte hilft mir!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es sind erstens kaninchen, keine hasen. zweitens mußt du diese zu zweit halten. mindestens einmal pro woche sauber machen, sie brauchen viel auslauf, können uch im zimmer rumlaufen. am besten im tierheim holen und dort eingehend beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Reinigung kommt auf den Hasen und den Hasenstall an. Meist aber genügt es, wenn du ihn einmal die Woche säuberst. JA! Hasen brauchen Auslauf! Relativ viel sogar!

Du kannst ihn schon im Zimmer laufen lassen, achte aber auf freiliegende Kabel und sonstiges. Der Hase sollte nur unter Beobachtung laufen, damit er nichts anknabbert bzw. Stoffe zu sich nimmt, die ihm Schaden könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo hamsterbacke258, es ist so: 1.Frage: Die kaninchen nie(!) und wenn du kaninchen mit wasser 'badest'' werden w´sie dich zu 100% nicht mögen. Und den stall/Käfig alle 2 wochen (mach ich so) 2.Frage: Sie brauchen zu 100 % auslauf sonst bekommen sie muskelverkrümmung und sterben früher (Ps. Falls du sie in wohnungshaltung halten willst gebe ihnen trotzdem bitte ausgiebig knabberzeug) 3.Frage: ja kann man aber ich würde doch lieber gartenhaltung/balkonhaltung bevorzugen und NIEMALS in die küche stellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten wäre du hohlst ihn bei ein Züchter das weiß man wie er aufgezogen wurde Tierheim weißt du nicht wie es ihn dort erging.1 Mal in der Woche den ganzen Käfig gründlich sauber machen.Jeden Tag ,aber dir Pullerecken sauber machen damit sie dort wieder sauber ihre Geschäfte machen können.Füttere sie nicht mit Körnern das ist Zusatsfutter damit werdebn sie krank und sterben getrocknetes Brot nur ! Mal pro woche verfüttern (es enthählt Sauerteig und ist nicht sehr gut)Jeden Tag sollten sie in dein Zimmer laufen sichere ,aber deine Kabel und Teppiche!!!!Sie brauchen jeden Tag ausreichend Heu und Wasser das ist das wichtigste gibt ihm ,aber Frühs und Abends ne leckere Möhre oder eine halbe Kartoffel oder Gurke Apfel mögen sie aber auch und frisch gepflückten Löwenzahn und Gras.Aber holhe 2 HASEN ,wenn du nur 1 HASEN holst ist das Tierquälerei!!!! Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja sie brauchen auslauf. vieeel auslauf! bitte mach ihnen (falls du das vorhast) einen größeren Käfig! du kannst sie auch im zimmer rumlaufen lassen, wenn du das willst. mach aber nicht alles mögliche mit ihen (z.b. salami zu fressen geben o. herumwerfen)! galub mir, das mögen sie nicht. pass aber auf, dass sie dir nirgendwo hinmachen. :) viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich habe meerschweinchen, das ist so ähnlich, bei saubermachen siehst du das und du riechst es natürlich auch ich mache meine beiden meerschweinchen sooo ca alle 8-10 tage sauber. auslauf kann auch nicht schaden, am besten kaufst du dir ein freigehege für den garten(falls vorhanden) dann können sie dort in ruhe grasen. ansonsten reicht es auch vollkommen aus wenn du täglich oder alle 2 tage 1/2-1h im zimmer laufen lässt. hasen sind zwar größer als meerschweinchen aber pass etwas auf das sie nicht unter schränke,bettten oder sofas rennnen, das kann dauer bistdu sie gefangen hast. am besten stellst du ein haus mit raus ;)

ich hoffe ich konnte helfen

ansonsten gibt es auch google und bücher ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du keine ahnung hast informiere dich, die wichtigste aller infos hast du schon mal nicht, das man sie zu zweit halten muss. nicht sollte oder kann sondern muss. sie sind soziale tiere, und ein mensch oder anderes tier wie zb meerschweinchen kann es nicht ersetzten, mehr arbeit macht das nicht, wobei ich nicht sagen will das kaninchen keine abeit machen. so ich spreche jetzt von 2 kaninchen, sie brauchen einen dauerplatz von 6 qm, und nicht so einen gitterkäfig das ist die größte tierquälerei. ins haus gehören kaninchen nicht meiner meinung nach, weil man ihnen da einfach nicht den platz geben kann den sie brauchen.. ich miste meine 2 mal die woche, habe aber 4... wichtig ist das das gehege mardersicher ist, ein und ausbruchsicher.. und ich gebe meinen 4 oft auslauf frei im garten, aber nur unter aufsicht, das kommt halt drauf an wo du wohnst, aber mit 6 qm platz ist das nicht sooo notwendig.. ins zimmer nehmen würde ich sie nicht.. weil es sind keine kuscheltiere.. jedoch sage ich nicht das man sie nicht streicheln darf, finde ich idiotisch.. weil jedes kaninchen ist anders, manche mögen gerne gestreichelt werden jedoch nicht unnütz herum tragen das mögen sie nicht. kaninchen werden (meiner erfahrung nach) sehr menschenbezogen und man kann viel spaß mit ihnen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?