Wie kühlt man einen Stahl-Quader von innen soweit runter, dass außen Frost entsteht - welche Technik empfehlt ihr?

9 Antworten

Wenn es nicht dauerhaft sein soll, sondern nur für einige Stunden oder Tage (dann mit Nachfüllen), wäre die preiswerte Lösung, den Hohlraum mit Trockeneis zu füllen. Geht aber nur im Freien oder einem sehr gut belüfteten Innenraum.

Erstmal Trockeneis einfüllen und warten, bis der Quader auf -1 °C abgekühlt ist. Danach reicht vermutlich eine geringere Kühlleistung aus: Einen oder zwei exakt zugeschnittene Kartons zwischen Wand und Trockeneis schieben.

Für eine dauerhafte Kühlung: Den Verdampfer aus einem Kühl- oder Gefrierschrank ins Innere des Quaders, die Rohren für das Kältemittel herausführen, den Rest (Kälteaggregat und Kühlkörper) in einiger Entfernung aufstellen.

Peltier-Elemente sind aus zwei Gründen keine Lösung.

a) Du bekommst bei Deiner Installation Probleme, die heiße Seite des Elements zu kühlen.

b) Sie sind bei der benötigten Kühlleistung von einigen hundert Watt viel zu teuer.

Danke für deine Ansätze! Warum würdest du zwischen Trockeneis und Stahl einen Karton schieben? Zur Isolation oder zum Schutz des Stahls?

0
@yy000

Dem Stahl dürfte der Kontakt mit dem CO2, egal ob fest, gasförmig oder in Kondenswasser gelöst, nichts ausmachen. Solange das Kondenswaser als Eis vorliegt, dürfte es auch nicht zu Korrosion führen - und wenn doch, hilft die Pappe auch nichts.

Mein Gedanke bei der Pappe: Weniger Wärmeübergang vom Stahl aufs Trockeneis, dadurch auf der Außenseite nur -5°C und nicht -25°C. Halbiert den Trockeneis-Verbrauch. Sind aber nur geschätzte Werte, Genaueres liefert das Experiment.

1

Also ich habe dann noch die kostenintensive Variante. Kauf dir noch die Kühlelemente für Eisfächer als Zubehör. Auch bei teuren Kühlschränken kann sowas kaputt gehen und da schmeißt man ja nicht gleich einen ganzen Kühlschrank weg. 

Es gibt noch die Möglichkeit dünne Rohre in Schleifenform auf die Bleche zu Punkten (Schweißpunkte) um Kontakt mit den Blechen herzustellen und dann alles mit Durchlaufkühlern runterzukühlen. 

Bei beiden Varianten werden 2 Rohre aus dem Quader kommen. Du wirst keine Lösung finden bei der nix außerhalb des Quaders ist. Die Wärmeenergie muss ja irgendwo hin. Beide Varianten sind kostenintensiv, in der Produktion, wie auch beim Betreiben. 

Darf ich fragen, wofür?

Ich fasse die Ergebnisse noch Mal zusammen. Danke an Alle:

1. Trockeneislösung:
Quader runterkülen auf -1° und mit Isolation und dem richtgen Verhältnis von Trockeneis die Temperatur halten.
- Vorteil: keine sichtbare Technik (durch Rohre etc.), kostengünstig, Zeiteffizient
- Nachteil: temporäre Lösung; keine konstante Temperatur möglich, schwer zu regulieren da Außemtemperatur nicht vorhersehbar

2. Kühlaggregat aus kleinem Gefrierschrank:
Verdampfer einbauen, Rohre ausführen und restliche Technik weiter entfernt aufstellen.
- Vorteil: konstante und regulierbare Temperatur
- Nachteil: sichtbare Technik (2 Rohre laufen aus dem Quader, restliche Technik steht außerhalb, Kosten- und Zeitintensiver Aufbau

3. Peltier-Element:
Mehrere Peltier-Elemente werden an der Innenseite des Quaders montiert. Die Hitze von innen nach außen abgeführt
- Vorteil: konstante und regulierbare Temperatur,
- Nachteil: die Abfuhr der Wärme kaum zu realisieren, Abluftrohr bzw. Lüfter zu sehen, Kosten- und Zeitintensiver Aufbau

Hat jemand schon Mal ein Kühlaggregat aus einem kleinen Gefrierschrank ausgebaut? Ich habe keine Vorstellung von dem Aufwand bzw. der technischen Ausführung, welche/r hier benötigt wird.

> Hat jemand schon Mal ein Kühlaggregat aus einem kleinen Gefrierschrank ausgebaut?

Wenn Du das zum ersten Mal machst, geht es in die Hose :-(

Ich empfehle dann doch die Lösung mit Trockeneis.

> und dem richtgen Verhältnis von Trockeneis die Temperatur halten.

Nee, die Trockeneismenge macht nur wenig Unterschied. Wenn es zu kalt wird: Isolieren, mit Pappe, oder mit Styropor.

Wenn es nicht kalt genug wird: Mit Spiritus den Wärmeübergang zwischen Trockeneis und Stahlwand verbessern.

1
@TomRichter

Wie wäre es denn, ein Kühlaggregat aus einer Kühlbox zu entnehmen und einzubauen? Benötigt nicht so viel Bauraum und ist sicherlich auch nicht so aufwändig?

0
@yy000

Die Kühlboxen, die ich kenne, schaffen es nciht einmal, den gut isolierten Innenraum unter den Gefrierpunkt abzukühlen. Damit Dein Quader auf der Außenseite 0 °C erreicht, muss er im Innern einiges kälter sein.

0

Wo bekomme ich Trockeneis her?

Wenn ich auf einem Festival bin, gibt es auf dem Zeltplatz meist keinen Strom, also keine kühlen Getränke. Wenn ich Trockeneis habe, lege ich mein Bier für 3 Sekunden hinein und es ist kalt.

Das einzige Problem, ich habe keine Ahnung, wo man es her bekommt. Ich habe einige Seiten im Internet gefunden, wobei man es immer nur in großen Mengen kaufen kann. Wisst ihr vielleicht, wo ich es kaufen kann?

...zur Frage

Messer bis 75 €?

Suche ein stabiles (wuchtiges) Messer bis 75€

Kriterien :

Feststehend

Bis max. 12 cm Klingenlänge

Stabile Klingenspitze (kein sich verjüngender Klingenrücken)

Es muss nicht für filligrane arbeiten geeignet sein

Mindestens 440A Stahl

Rostend/Rostträge, Egal

Klingenstärke ab 4mm (wenn weniger dann mit Scandi Anschliff)

Keine Waffeneigenschaften (Tanto, beidseitig geschliffen oder dergleichen)

Klingenanschliff : kein Hohlschliff (wenn doch dann bitte mit Begründung)

Fulltang / Durchgehender Erl

Keine Serrarions,kein Sägerücken

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie funktioniert eine mobile Klimaanlage ohne Abluftschlauch?

Normalerweise wird ja ein Raum, Auto, etc. gekühlt, indem man Wärme mit einem Kühlmittel von innen nach außen schafft, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei einem mobilen Gerät fällt diese Verbindung weg. Wie kühlt das Gerät den Raum, ohne den Energieerhaltungssatz zu verletzen?

Liebe Grüße, Fabian.

...zur Frage

Magnet-Hände (Wie endsteht das?)

Hi, ich hab so ein Trick gestern mit meinen Freundinnen gelernt. Die eine tut seine Hände so machen als würde man eine Kiste tragen und die andere ruht das gleiche aber die Hände innen von den anderen. Dann tut die innen die Hände an die anderen Hände drücken fest. Und die aussen mit den Händen tut bis zu 40 zählen. Und wenn sie das gemacht hat dann muss die innen die Hände locker lassen und die aussen hat die Möglichkeit die Hände zu bewegen und die innen wirkt mit ihren Händen wie ein Magnet. Damit es aufhörn soll muss die aussen die Hände von der anderen schütteln. Meine Frage ist jetzt: Wie entsteht daraus irgendwie ein Magnet?

...zur Frage

Klimaanlage - Frische Luft?

Hey,

ich habe eine climaVAIR Klimaanlage von Vaillant, das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr. Es ist eine Split Klimaanlage, also es gibt Innen an der Wand ein Teil und das andere hängt an der Außenwand meines Hauses. Wenn ich die Anlage auf COOL stelle, kommt dann automatisch von Außen frische Luft mit Sauerstoff nach innen und kühlt den Raum, oder wird die vorhandene Raumluft von innen nur eingesaugt, gekühlt und wieder herausgegeben? Ich würde das gerne zum Vermeiden von Mücken, die durch das Fenster, welches noch kein Fliegennetz hat, herreinfliegen, nutzen und das als Alternative zum normalen Lüften zur Sauersoffzufuhr nutzen.

Gruß Thomas

...zur Frage

Auto gefriert von innen?

Hallo :)

lm Moment ist es ja draußen ziemlich kalt und die meisten Autos gefrieren von außen. Meins allerdings auch von innen. Ich saß letztens eine halbe Stunde im Auto und hab gewartet bis es taut! Es hat ewig gedauert auch wenn es im Auto gefühlt 50 grad waren.

ich hab dann irgendwann mit so einem Frost Enteiser die Scheibe von innen besprüht.. das war vielleicht nicht so clever aber wie lange soll ich bitte warten das es taut? Ich weiß gar nicht was ich machen soll.

Eben wurde die Scheibe von außen leicht Gefroren und von innen war die so konisxh Beschlagen.. man konnte das aber nicht wegwischen. Wenn ich meine Scheibenwischer angemacht habe ist meine Scheibe von außen in Sekunden gefroren.. man hat das richtig gesehen. Irgendwann ist es dann getaut und ich konnte vernünftig fahren aber das nervt mich total! Kann man Da irgendwas gegen tun? Also das es nicht mehr von innen friert. Ich kann nicht immer ne Stunde eher ins Auto steigen damit ich pünktlich auf der Arbeit bin nur weil meine Scheibe nicht auftaut.

ich bitte um dringende Tipps denn der Winter geht jetzt erst richtig los :///

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?