Wie kriegt man Flöhe von Katzen weg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LenaFre,

wie ich in einem Kommentar gelesen habe, wart ihr bereits beim TA ? Ihr habt nichts von dem TA bekommen ? Das wundert mich doch sehr stark !

Allgemeininfo zu Flöhen:

Flöhe sind oft ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat.

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden.Alle Böden, Teppiche gut absaugen.

Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren, bzw. scheren lassen. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte.

Bitte immer erst mir dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet. Zum Beispiel spielt auch das alter eine Rolle, das Gewicht und auch mögliche Erkrankungen ect. !

Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule.
Hier bitte nur mit Absprache des Tierarztes handeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Was hilft ?
- Capstar 11,4mg (Tabletten)
- Trixie Spot On
- flevox (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)
- Fogger (Spray)

Homöopathisch:
Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Putzmittel:
Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut lüften.

Alles Gute

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Beim Tierarzt gibt es sehr gute "on spot" Tropfen für den Nacken. Das Zeug was frei verkäuflich ist hat bei uns nicht geholfen. Dann natürlich zu Hause alle decken und Bezüge heiß waschen und immer saugen. Nach 4wochen nochmal wiederholen.

Wie, nichts richtiges gefunden? Da geht man zum Tierarzt und kauft ein Spray oder eine Tinktur. Der Tierarzt gibt Dir schon das Richtige.

Katze hat Flöhe(wast tun)?

Wir haben heute eine Katze vom Tierheim geholt und gerade bemerkt dass sie Flöhe hat. Sie war schon im und hat mit uns gekuschelt. Wir haben kein Flohmittel etc. da. Der Tierartzt hat erst ab morgen 17:00Uhr offen, was sollen wir bis dahin machen.

...zur Frage

Flöhe noch da?

Unsere Katzen haben Flöhe. Wir haben gestern dann Fogger gezündet und den Katzen ein Spot-On am Donnerstag gegeben. Allerdings nachdem wir gestern dann auch noch alle Oberflächen abgewischt und schon einiges an Wäsche gewaschen haben, werde ich trotzdem gebissen. Ich dachte die Fogger sollen die Flöhe töten und die Entwicklung stoppen? Eben habe ich mein Kater gestreichelt und auf der Decke ganz viele kleine weiße Punkte (Floheier) und einen toten Floh gefunden. Ist das jetzt gut oder schlecht?

...zur Frage

Wie schnell Flöhe von Katze auf Mensch?

Hallo Leute, ich war gestern bei Freunden und deren zwei Katzen sind momentan von Flöhen befallen. Ich hab die Katze auch gestreichelt, weil ich davon davor nichts wusste. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die Flöhe vielleicht übertragen wurden? Die Katzenbesitzer selbst haben auch keine Flöhe, obwohl sie mit den Katzen kuscheln. MfG

...zur Frage

gibt es eine flohimpfung für katzen?

hey

Ich hatte da ne frage und zwar meine katze darf jetzt raus und juckt sich in letzten tagen relativ oft wir vermuten sie hat flöhe:( also gibt es eine impfung gegen flöhe und wie wenn ja wie teuer ist sie?

LG fluffyrabbit

...zur Frage

Meine Katze hat Flöhe...sie gehen nicht weg

Hey,

Meine Katze hat Flöhe wir haben schon so Creme gekauft... und auch schon benutzt.... aber die Flöhe gehen nicht weg.... hat noch jemand ne andere lösung....damit die Flöhe weggehen.

Lg Black

...zur Frage

hilft es wenn eine katze flöhe hat, die haare abzurassieren? ^^

hilft es wenn eine katze flöhe hat, die haare abzurassieren ? ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?