Wie kriegt man einen Verband so ans Knie, dass der auch hält?!

3 Antworten

Um einen Knieverband anzulegen, solltest du das Knie nicht strecken, sondern anwinkeln. Dann wird der Verband über einen Kreuzgang angelegt. Wichtig ist allerdings, dass hinter dem Knie, der Verband immer sich selbst an dem gleichen Punkt überkreuzt. Dann kann man das Knie auch weiterhin benutzen. :) Auf keinen Fall eine andere Technik benutzen, da sonst das Knie nicht mehr genutzt werden kann.

Wenn das jetzt ein wenig zu konfus war, dann kann ich dir nur empfehlen, den Video, den ich zu der Antwort hinzugesetzt habe, an zusehen. Dort erkläre ich, wie du einen Knieverband korrekt anlegst, der auch noch halten wird.

Weitere Videoanleitungen zu Verbänden findest du auf http.//www.erstehilfe-kurs.com/wunde/verband.php

http://www.youtube.com/watch?v=k6MlxO1hwTI

Dafür mußt Du eine bestimmte "Wickeltechnik" anwenden, die Du Dir am besten morgen früh zeigen läßt. (Immer eine 8 wickeln - und über dem Knie auch hoch genug - so als erster Tip.)

(Ja, ich weiß, die Nacht willst Du auch überstehen.)

Wickel ihn im 8-er Gang. So, dass ein Kreuzmuster entsteht,

Flüssigkeit läuft aus Warze - Blase aufgeplatzt!

Hallo,

mein Hautarzt hat mir heute mehrere Warzen an der Hand vereist.

Da bildet sich dann ja so eine Blase, die normalerweise nach ca. 10 Tagen abfällt bzw. die Flüssigkeit darin bildet sich zurück und es bleibt eine Art Kruste, die abfällt.

Bei mir ist es jetzt aber so, dass die Blasen jetzt schon alle aufgeplatzt sind, und die Flüssigkeit ausläuft. Das hört auch nicht auf, es wird ständig Flüssigkeit nachgebildet. Hab schon Pflaster, Tupfer, Verband drauf, aber innerhalb von einer Stunde ist das alles durchgenässt.

Betaisodona hab ich schon drauf gegeben – kann ich sonst noch was tun? Das Sekret ist ja auch ansteckend, ich find das gar nicht gut :-(

...zur Frage

Hilft ein Salbenverband gegen blaue Flecken?

Hallo (: ich habe einen großen blauen fleck am knie und wollte wissen ob ein Salbenverband dagegen hilft. Eine freundin von mir meinte das es durch den verband nur schlimmer wir, im internet steht aber das es hilft, kann mir mal jemand sagen was nun stimmt? Danke für antworten (:

...zur Frage

Knie verdreht, verband?

Hallo zusammen, mein Freund hat sich gestern sein Knie verdreht war auch im kh da würde er für 3 Tage krank geschrieben. Ein Verband drum gemacht und er soll es hoch legen und kühlen. Der Verband drückt wohl, wie er sagt. Meint ihr man kann ihn abmachen? Im kh haben sie nix gesagt wie lang er dran bleiben soll. Danke für schnelle Antworten! Lg

...zur Frage

wie duschen mit einem Verband?

Mein rechtes Bein ist bis zum Knie im Verband. Nun will ich duschen,aber wie mache ich das?? Will es nicht nass werden lassen.

...zur Frage

Schreibt ein "normaler" Arzt einen wegen einer kleinen Schnittwunde krank?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich hab mir gestern dummerweise in die Hand geschnitten die Wunde ist zwar nicht soo groß, aber man hat trotzdem mit zwei Stichen genäht. Jetzt zum eigentlichen Problem ;D ich arbeite selber in einer Arztpraxis, muss mir also ständig die Hände desinfizieren wenn ich die Hygiene einhalten will, was ich aber nicht kann wegen meinem Verband. Schreibt ein "normaler" Arzt wegen sowas krank? Kennt sich jmd aus damit, was rechtens ist wenn man die Hygiene nicht einhalten kann?

Ich hoffe sooo ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Kompresse von einer Fleischwunde entfernen?

Hallo,
ich habe gestern beim Downhill (ganz schnell mit dem MTB bergab) fahren, mir die Metallpins der Pedale ins Knie rein gejagt. Endresultat ist eine schöne Fleischwunde und ein gereizter Meniskus. Über die Wunde hat mir gestern eine Kinderärztin, die zufällig mit im Bikepark war, eine Kompresse gelegt und diese dann mit einer Binde am Bein fixiert. Heute habe ich endlich den Mut gefasst die Wunde offen zulegen, habe die Binde entfernt und stehe jetzt vor einem Problem. Die Kompresse ist durch das verkrustete Blut so mit der Wunde verklebt, dass ich sie nur unter starken Schmerzen abbekomme und Angst habe mir noch mehr Haut abzureißen.

Wie bekomme ich diese Kompresse möglichst schmerzfrei entfernt und ohne die Wunde noch mehr anzugreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?