wie kriegt man eine silberkette wieder zum leuchten?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hier gibt es auch ein Video zum Thema "Silber reinigen" mit dem alten Oma-Trick: Kette in warmes Wasser legen, ein Stück Alufolie und Salz dazu, dann wird sie wieder blank :)

leg eine schüssel mit alufolie aus.. streue salz rein..leg die kette rein und giesse heisses wasser ausm wasserkocher drauf.. lass das ganze ca. 15 min. ziehen.. rausnehmen abspühlen..trockenreiben.. falls sie noch nich genug glänzt.. alte zahnbürste..zahnpasta drauf und drüberschrubben...spätestens dann glänzt das gute stück wieder

Mit einem Ultraschallreiniger reinigen (oder reinigen lassen. Kann man beim Optiker und Juwelier)

Salzwasser mit einer Alufolie aufkochen und die Silberkette einlegen und ca eine Stunde darin liegen lassen, dann das Silber heiss abspülen und trocken polieren

Ich kenne das System mit der Alufolie, wende es aber nicht an, es dauert lange, bis die Patina (Braune Stellen) weg ist. Und aus Antworten hier bei GF weiß ich, daß es nicht genug glänzt. Ich kann nur spezielle Silberpoliertücher empfehlen. Die kratzen nicht wie manch anderes Hausmitte. Denn die feinen Mikrokratzer sorgen dafür, daß da an diesen Stellen nicht poliert werden kann und auf Dauer Flächen grau wirken können.

Es gibt Silberputztücher oder Silberbäder. Ich weiß nur, dass es das bei Ebay gibt.

Leuchten kann Silber nicht, nur Glänzen. Hausmittel helfen da kaum. Es gibt spezielle Tücher im Fachhandel, am besten Wipes. Diese funktionieren sehr gut und schnell.

Nimm einen Kochtopf, lege unten eine Alufolie rein und streue ein wenig Salz auf die Folie.

Wasser drauf, etwas erwärmen und dann die Kette 20 Minuten drauf liegen lassen.

Durch einen elektrochemischen Prozess (Reduktion) wird das Silber dann wieder blank.

in ein schmuckgeschäft und die kette reinigen lassen.

Einen Tiefen Teller nehmen,auf den Boden Alufolie gebeen,2 Esslöffel Salz dazu und Kochendheisses Wasser.Kette 10 Minuten reinlegen-garantiert wie Neu!

Guck mal hier - da gibt's auf gutefrage sogar ein ausführliches Video, das genau erklärt, wie man Silber wieder zum Glänzen bringt:

http://www.gutefrage.net/video/angelaufenes-silberbesteck-reinigen

Silberputztuch, oder mit Zigarettenasche abreiben ;-)

das ist so wie bei silber geschier. genau das gleiche

Mit Zahnbürste und Zahnpaster. Schön schrubben, dann glänzt die wieder.

Was möchtest Du wissen?