Wie kriegt man das perfekt gekochte Ei hin? Also zwischen hart und weich?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die Eier vor dem Kochen aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn sie Raumtemperatur haben (ich nehmen die Eier für den nächsten Morgen am Abend vorher raus) die Eier 5 Minuten in bereits kochendem Wasser kochen. Dann sollte es gut sein. Allerdings darauf achten, immer die selbe Eiergröße zu kaufen z.B. L oder M je nach dem, was oihr si bevorzugt. Sollten beim ersten Versuch die Eier ein klein wenig zu weich sein , weil ihr Größe L nehmt, eine halbe Minute länger. Gleiche Voraussetzungen beim Kochen sind wichtig. Ob es der Selbe Topf ist oder der selbe Herd ist egal. Wichtig ist, das das Wasser kocht, wenn oihr die Eier hineinlegt. Ich mache das mit einem Esslöffel, so werden die Schalen nicht beschädigt. Ach ja, natürlich kurz vor dem Kochen an der stumpfen Seite in kleines loch einstechen mit dem Eierpiekser, sonst platzt das Ei.

Eier kochen ist Mathematik! Du musst das Ei wiegen, um die genaue Kochzeit herauszufinden. Ein ei der Größe M ist schneller hart als ein Ei der Größe L. Außerdem kommt es auf den Kochzeitpunkt an. Man legt ein Ei in lauwarmes Wasser und heizt dann das Wasser auf. Dabei kommt es auf die Menge des verwendeten Wassers und auf die Größe des Topfes an.

Letzten Endes hilft Dir da nur austesten weiter. Schaff wiederholbare Bedingungen, und schreibs Dir auf. Wenn ich Dir jetzt sage: 4:30 min. dann gilt das für meine Eier, meinen Topf, meinen Herd, meine Vorgehensweise, meinen Geschmack.

Sobald das Wasser kocht, gelingt es immer bei max 4:30, ich steh aber auf die zwischen 4:00 und 4:30. Egal wo auf der Welt ich bin, meine Frühstückseier sind immer perfekt. :-)))

0
@BluePapillion

Das mit dem kochenden Wasser ist der Schlüssel zur Wiederholbarkeit. Alles mit "lauwarm aufsetzen" usw. funktioniert eben nicht wiederholbar. Dann kommt es immer noch auf die Schalendicke und die Temperatur des Eis an...

... eierkochen ist eine Wissenschaft. :)

0

Ich mache es so: Ein Ei mittlerer Größe aus dem Kühlschrank nehmen und für exakt 5 Minuten in kochendes Wasser geben. Wäre für eine Rückmeldung dankbar ;-)

Mit einem Eierkocher.

eier in warmes wasser...warten bis es anfängt zu kochen und genau 3min.

Es gibt Eierkocher, bei denen man das genau einstellen kann. Sonst kann ich nur jak22 zustimmen.

Wasser zum kochen bringen, Eier je nach Größe zwischen 4:00 & 4:30 min kochen lassen, perfekter gehts nicht und klappt auf der ganzen Welt.

Ich lasse die immer so 7-8 min. kochen :D

wasser kochen lassen Eier rein 7 Minuten kochen lassen.

Dann sind sie hart.

0

Ich koche meine Eier 6-7 Minuten,dann sind sie perfekt..

4 min wenn es begonnen hat zu kochen...;)

Was möchtest Du wissen?