Wie kriegt man das fachgebundene Abitur und wie das "Vollabitur"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Abitur bekommt man an einem Gymnasium, einem Erwachsenenkolleg oder einem Abendgymnasium. Dort sind zwei Fremdsprachen immer Pflicht.

Die "Fachgebunde Hochschulreife" ist praktisch ein Abitur mit nur einer Fremdsprache. Das gibt es vor allem an Berufsoberschulen oder teilweise auch als Bonus für eine Hochschulzwischenprüfung von FHR-Inhabern.

Damit kann man dann eben an Unis nur bestimmte Fächer studieren. (Was hat das eigentlich mit einer 2. Fremdsprache zu tun ? Mir fehlt hier die Logik !)
----------------------------------------------------------------------
Ich wäre dafür, die Fachhochschulreife in der heutigen Form ganz abzuschaffen und den Leuten statt dessen die "Fachgebundene Hochschulreife" zuzuerkennen. Im Gegenzug dürfen dann aber die einzelnen Unistudiengänge selbst entscheiden, ob sie überhaupt solche Leute zulassen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abitur (allgemeine Hochschulreife)
- erwirbst du an allen Schulen mit gymnasialer Oberstufe
- damit darfst du alle Studiengänge studieren

,,Fachabitur" (Fachhochschulreife)
- erwirbst du vor allem Fachoberschulen
- damit darfst du alles an Fachhochschulen studieren, aber nicht an Universitäten (Ausnahme: In Hessen kannst du bis auf die Uni Frankfurt auch an Unis auf Bachelor studieren)

Fachgebundene Hochschulreife
- erwirbst du vor allem an Berufsoberschulen
- damit darfst du alles an Fachhochschulen, und bestimmte, fachbezogene Studiengänge an Universitäten studieren

Von der ,,Wertigkeit" her:
1. allgemeine Hochschulreife (Abitur)
2. fachgebundene Hochschulreife
3. Fachhochschulreife

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem man die zweite Fremdsprache nachweist.

Na mit fachgebundenem Abitur kannste eben nicht alles studieren (beispielsweise Jura oder Medizin nicht). 

Nicht zu verwechseln ist die fachgebundene Hochschulreife natürlich mit der Fachhochschulreife.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?