Wie kriege ich weiche Monatskontaktlinsen aus dem Auge?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit viel Feingefühl und nicht zu hastig.
Stell dich seitlich vor den Spiegel, sodass du quasi nach innen schaust und möglichst viel weiß an der Seite (außen am Rand) siehst.
Dann platzierst du (beim rechten Auge) deinen rechten Mittelfinger am unteren Lid und ziehst es vorsichtig runter und hältst es so. Mit dem linken Mittelfinger machst du das selbe am oberen Lid und hältst es gut, damit du nicht ungewollt blinzeln kannst. Dein linker Arm ist also über/vor deinem Kopf.
Dann versuchst du langsam mit dem rechten Zeigefinger die Linse anzutippen und vorsichtig ins Weiße zu ziehen. Wenn du das geschafft hast, kannst du die Linse mit mit dem Zeigefinger und Daumen wie mit einer Zange zusammenfassen und rausfischen. Du wirst sehen, dass die Linse im Weißen etwas Falten schlägt, das macht es also einfacher.

Das ist auf jeden Fall meine Taktik und das funktioniert immer gut.

Aber bevor du zu lange selbst an dir rumexperimentierst, geh lieber zu einem Optiker, der dir das professionell und in Ruhe erklären kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hände waschen und trocknen. Auge einen Moment offenlassen, damit die Linse ein wenig abtrocknet. Mit Daumen und Zeigefinger auf die Linse fassen und vorsichtig die Finger beugen und zusammendrücken. Vorsicht bei langen Fingernägeln, die sollten natürlich nichts ins Auge kommen.

Zuerst zum Augenarzt oder Optiker und Dir diese genau Bestimmen/anpassen lassen. Dann kannst Du sie Dir nach diesen Werten kaufen. Internet oder Optiker.

maem18 17.07.2017, 15:45

ich meine wie ich sie raus kriege

0
onidagori 17.07.2017, 15:52
@maem18

Wenn Du darin nicht geschult wurdest, darfst sie garnicht tragen. Oder willst blind werden?

0
euphonium 17.07.2017, 19:05
@onidagori

Contactlinsen sind zwar ein Medizinprodukt dürfen aber auch ohne Anpassung und ohne irgendeine Schulung getragen werden. Ob es für die Augen gut ist, dafür interessiert sich der Gesetzgeber nicht.

0

Hallo maem18,
das lernt man normalerweise beim Anpassen, also geh nochmal dorthin, wo Du sie gekauft hast.

hefezopf01 18.07.2017, 10:16

die kassiererin beim drogeriemarkt hat heute urlaub ....

0
euphonium 18.07.2017, 10:51
@hefezopf01

also hefezopf,
wenn Du schon beim Kauf im DM dabei warst, dann hättest Du ihm/ihr das doch auch zeigen können.
Die Optiker sind auch nicht mehr das, was...

0

Was möchtest Du wissen?