Wie kriege ich meinen Drehstuhl repariert; Der Zylinder ist unterhalb des Drehkreuzes festgesetzt?

2 Antworten

Versuche mal die eventuelle Verkleidung rund um das Drehkreuz zu entfernen und sieh nach, ob in dem Loch wo der Zylinder in dem Untergestell sitzt nicht ein Riss ist. Wenn das so ist, dann kannst du das Untergestell wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen. Falls du das nicht sehen kannst, dann geh wie folgt vor: Mit Zylinder meinst du wahrscheinlich die in sich geschlossene Gasdruckfeder. Diese Gasdruckfeder ist bei fast allen Modellen nur in dem Unterteil/Drehkreuz reingesteckt/geklemmt. Du solltest also das Drehkreuz (halt mit samt Stuhl) verkehrtherum zwischen zwei Tischplatten legen (abpolstern bitte) und dann vorsichtig aber mit Druck von oben, also in Richtung des Sitzes, mit einem Hammer auf die durchgerutschte Gasdruckfeder klopfen. Am besten zwischen Hammer und Drehkreuz ein festes Holzstück legen/halten und auf das Holzstück klopfen. Hast du das Drehkreuz dann von der Gasruckfeder befreit, wirst du sehen, weshalb die Gasdruckfeder durchgerutscht ist. Ich vermute, dass das Loch im Drehkreuz ausgerissen/aufgebrochen ist und du so das Teil nicht mehr benutzen kannst. Vielleicht gibt es irgendwo einen alten Drehstuhl von dem das Untergestell passt. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Sperrmüll. Siehst du keinen Riss, dann könnte man die Gasdruckfeder erneut befestigen, vielleicht mit einem alten, dünnen Tuch den Umfang des Lochs im Drehkreuz verringern, so dass die Gasdruckfeder nicht durchrutschen kann. Bitte sei mit der Gasdruckfeder vorsichtig, nicht dass dir das Teil um die Ohren fliegt.

Schätze Du meinst die Rollen sind defekt.Die Gasdruckfeder besser nicht rausprügeln,könnte arge Verletzungen die Folge sein.

Als mein Drehstuhl die Rollen verlor,habe ich eine 15mm dicke Pappelsperrholzplatte gekauft und die 5 Füße mit der Stichsäge ausgeschnitten,unter dem Drehkreuz befestigt und passend lackiert.

Dann habe ich 5 von diesen Rollen drunter montiert.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDgzODU1OTk-/Heimwerkerbedarf_Eisenwaren/Laufrollen_Raeder/Doppel_Laufrolle.html

So elegant wie voher sieht das zwar nicht mehr aus,aber er erfüllt seinen Zweck und es war erheblich billiger,als ein neuer Drehstuhl.

Was möchtest Du wissen?