Wie kriege ich meine Wellensittiche zahm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Wellis zahm bekommen, indem ich sie mit Kolbenhirse gefüttert habe, wenn sie Freiflug hatten. Ich habe sie jeden Tag mit der Hand gefüttert, so dass sie sich an die Hand gewöhnt haben und ihr immer näher gekommen sind. Irgendwann kam einer der beiden von alleine auf die Hand während ich sie gefüttert habe. Der andere war so neugierig, dass er gleich hinterher kam ;)

Falls es so nicht klappen sollte, solltest du sie erst mal mit einem Stock "trainieren". Das heißt du sollst versuchen sie mit Hirse auf einen kleinen Stock zu locken. Nicht nachlassen, falls es nicht klappt, irgendwann machen sie es!

Wenn erst mal einer auf dem Stock ist kommt der andere meist direkt hinterher und du kannst sie in den Käfig bringen.

Bitte keinen Futterentzug und auch nicht in die Hand nehmen! Wenn du sie in die Hand nimmst verlieren sie das Vertrauen zu dir und es wird noch schwieriger sie zahm zu bekommen.

Das Problem ist sobald ich nur ein halben Meter von denen weg bin fliegt der eine weg und der andere hinterher auch wenn ich Kolbenhirse oder sonst was hin halte fliegen die weg.... Meine Angst ist das die vielleicht schon Angst vor der Hand haben weil die vielleicht vorher ein schlechtes Erlebnis hatten ...

Genau, Futter weg nehmen, nach ein paar Stunden Kolbenhirse (oder Vogelmiere/Salat) in die Hand und viiiel Geduld. 2 Wellis werden aber nie wirklich zahm. Auf keinen Fall einfach im Käfig greifen!

Genau, Futter weg nehmen

Das ist eine total falsche Einstellung ! Sie sollen nicht aus Hungernot zu dir kommen, sonder weil sie Vertrauen zu dir haben ! Und so erreichst du das ganz sicher nicht !

2 Wellis werden aber nie wirklich zahm.