wie kriege ich meine steuernummer, steuerklasse...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freunde heißen Ordnungsamt wegen einer Lohnsteuerkarte, eine Rentenversicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer bekommst Du, wenn Du wirklich in Deutschland das erste mal Arbeitest automatisch zugeteilt, sobald Du mit einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis bei den entsprechenden Trägern angemeldet wirst.

danke

0

Nach der Anmeldung bei den Trägern die dein Arbeitsgeber vornimmt musst Du übrigens auch einen Sozialversicherungsausweis bekommen. Das ist das Zeichen dafür das Du ordnungsgemäß versichert bist. Wenn bei einem neuen Job da zeitnah nichts kommt, tritt deiner Buchhaltung auf die Füsse.

0

Sozialversicherungsnummer / Rentenversicherungsnummer / Ich verstehe nur Bahnhof

Hallo Community,

Vorab: Ich habe keinen Sozialversicherungsausweis (nie gehabt! Bin zu jung(?))

Ich bin gerade 20 geworden

Ich habe noch nie gearbeitet - Studiere.

Nun habe ich mir einen Minijob gesucht, und meine Chefin wollte Steuer ID (hab ich ihr gegeben) und meine Rentenversicherungsnummer (wieso auch immer, ist eigentlich nicht sozialversicherungspflichtig, der Job). Als ich sagte, dass ich keine habe, meinte sie den Ausweis habe man vielleicht nicht, allerdings die Nummer, und ich soll bei der Krankenkasse anrufen, die schicken mir den per Post.

Aktuell hänge ich in der Warteschleife, und bin doch sehr verwirrt - was haben die denn mit meiner Rentenversicherungsnummer zu tun? Und hab ich wirklich eine? Immerhin habe ich noch nie gearbeitet, das ist meine erste Beschäftigung. Was soll ich der Chefin sagen?

Danke für Tipps und Auflösung für die Verwirrung um Zahlen und Versicherungen

Viele Grüße

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer und meine Steuerklasse?

Ich arbeite jetzt Teilzeit an einer Tankstelle . Ich hab so ein Bogen zum ausfüllen bekommen und mein Arbeitgeber muss mich anmelden aber er will meine Sozialversicherungsnummer und will wissen welche Steuerklasse ich bin . Wie finde ich des raus ?? Grad 18 geworden , noch nie gearbeitet also gar kein Plan 😁😁 Hilfe ??

...zur Frage

Wo finde ich Steuernummer und Sozialversicherungsnummer?

Ich beginne bald mit einem Nebenjob und da ich noch minderjährig bin und zuvor nur einmal einen anderen Job hatte, weiß ich all diese Sachen nicht.

Meine Eltern sagten mir, dass ich für die Solzialversicherungsnummer noch ein Dokument von der Rentenversicherung (oder soetwas!?) haben müsste, dies habe ich allerdings wohl verloren, wie kann ich nun die Sozialversicherungsnummer herausfinden?

Desweiteren, müsste ich ebenfalls eine Steuernummer haben, wie finde ich diese heraus?

Braucht man als minderjährige Person eine Lohnsteuerkarte, meine Eltern sagen, dass dies nicht nötig ist, aber ich bin mir nicht sicher? Danke schonmal :)

...zur Frage

Asylant geheiratet, wo Steuernummer?

Ich habe meinen Freund (Asylant) geheiratet. Er hat jedoch vorher noch nicht in Deutschland gearbeitet.

Wo bekommen wir die Steueridifikationsnummer her?

Und welche Steuerklasse haben wir?

Ich kann nicht zum Finanzamt gehen, weil wir die Steuernummer nicht haben.

Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Frage nach Lohnsteuernummer und Sozialversicherungsnummer

Hallo Ich bin ausländischer Student und mache in dieser Zeit einen Ferienjob. Ich habe noch niemals steuer- sowie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Für den Job brauche ich aber diese. - Woher bekomme ich meine Lohnsteuer- und Sozialversicherungsnummer? - Muss ich eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich habe doch eine persönliche Identifikationsnummer. Ist diese die Steuernummer?

Vielen Dank!

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis, Rentenversicherungsnummer..nebenjob?

Hallo zusammen. :) Ich hab mal eine kurze Frage. Ich fange ab morgen einen Nebenjob an und heute hat sich mein zukünftiger Arbeitsgeber gemeldet das ich noch u.a meinen Sozialversicherungsausweis morgen mitbringen muss. Ich hatte ihn allerdings noch nie und bin jetzt zur Krankenkasse gefahren um ihn zu beantragen. Sie haben jetzt einen kurzen Mitgliedsbescheid - den ich auch brauchte raus gegeben und darauf steht die Rentenversicherungsnummer , die ist ja gleich mit der Sozialversicherungsnummer oder? Reicht das für morgen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen - das mit den Nebenjob war alles sehr kurzfristig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?