Wie kriege ich meine Rentenversicherungsnummer ohne Telefonservice heraus?

5 Antworten

Wo bist Du denn krankenversichert? Normalerweise ist Deine Sozialversicherungs-Nr. auch bei der Krankenkasse bekannt! Die Nr. setzt sich wie folgt zusammen: eine zweistellige Ziffer, dann Dein Geburtsdatum, der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens und nochmals eine dreistellige Ziffer! z. B. (66 101291 B 505).

Falls Du jedoch bisher noch gar nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, wird diese Dir erst von der Rentenversicherungsstelle zugeteilt und Dein Arbeitgeber fordert sie für Dich an!

Wenn du irgendein Schriftstück von der Arbeitsagentur hast, steht deine Versicherungsnummer da auch drauf. (erkennst du daran, dass dein Geburtsdatum enthalten ist)

Andererseits wenn du wirklich am Montag direkt anfangen kannst, kannst du die Nummer auch nachreichen. der Arbeitgeber braucht sie erst, wenn dein erstes Gehalt angewiesen wird.

Hast du denn schon einmal versicherungspflichtig gearbeitet?

Wenn nicht, dann hast du vermutlich noch gar keine Versicherungsnummer, sie wird dann nach der Anmeldung durch den Arbeitgeber automatisch vergeben.

Woher bekomme ich eine Rentenversicherungsnummer?

Hey :P

ich bin 16 jahre alt und noch schüler... ich trete jetzt einen nebenjob am wochenende an um mir neben der schule etwas dazu zu verdienen in einem größeren kino bei uns in der nähe ^^

auf dem "personalfragebogen" wollen die jetzt wissen wie meine rentenversicherungsnummer lautet und ich hab keine ahnung woher ich die bekomme... ich weiß zwar woraus die sich zusammensetzt und so aber wo kann ich eine beantragen? oder macht dass dann das kino? es ist mein erster "job" und deswegen kenn ich mich da noch nicht so aus ^^ im internet hab ich mal gelesen, dass mit 16 jeder eine sozialversicherungskarte zugesendet bekommt und das die darauf auch stehen würde(!?)... so eine habe ich aber nie bekommen ^^ ich bin über meine mutter (beamte) privatversichert tut das was zur sache?

vielen dank im vorraus :)

...zur Frage

Wo finde ich Steuernummer und Sozialversicherungsnummer?

Ich beginne bald mit einem Nebenjob und da ich noch minderjährig bin und zuvor nur einmal einen anderen Job hatte, weiß ich all diese Sachen nicht.

Meine Eltern sagten mir, dass ich für die Solzialversicherungsnummer noch ein Dokument von der Rentenversicherung (oder soetwas!?) haben müsste, dies habe ich allerdings wohl verloren, wie kann ich nun die Sozialversicherungsnummer herausfinden?

Desweiteren, müsste ich ebenfalls eine Steuernummer haben, wie finde ich diese heraus?

Braucht man als minderjährige Person eine Lohnsteuerkarte, meine Eltern sagen, dass dies nicht nötig ist, aber ich bin mir nicht sicher? Danke schonmal :)

...zur Frage

Eie kriege ich heraus, was für eine Internetverbindung (wieviel K) mir in einem kleinen Dorf zur Verfügung steht?

Hey, kann man irgendwie nachschauen wie viel k man im Dorf haben kann? Also welche internet Leitung

...zur Frage

Ich brauche meine Sozialversicherungsnummer!

Mein Arbeitgeber will meine Sozialversicherungsnummer/Rentenversicherungsnummer haben (ist mein erster Job). Ich habe aber noch nie eine zugeschickt bekommen. Hab schon zweimal bei der Rentenversicherung angerufen, mir wurde gesagt, dass für mich noch keine Versicherungsnummer vergeben wurde und ich eine beantragen könnte, indem ich persönlich dort erscheine. Jetzt habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und gelesen, dass die Nummer eigentlich vergeben wird, sobald der Arbeitgeber die Beschäftigung an die Krankenkasse meldet. Mein Arbeitgeber sieht das aber anders, er meint, jeder bekommt die irgendwann mal zugeschickt.

Wie komme ich jetzt an diese verdammte Nummer? Danke schonmal.

...zur Frage

Hab ich eine sozialversicherungsnummer?

Hallo, ich fange bald an neben der ausbildung ein bisschen zu arbeiten und muss einen personalbogen ausfüllen. Hier wird nach meiner Sozialversicherungsnummer gefragt, da das aber mein erster job ist und ich noch nie einkommen hatte weiß ich nicht wo ich diese Nummer ger bekomme .. muss ich die unbedingt angeben? Bei meiner krankenkasse habe ich schon angerufen die konnten mir nur meine Rentenversicherungsnummer nennen..

...zur Frage

Will einen neuen neben job anfang aber welche bank?

Und zwar würde ich ab mai 6 jahre in einer firma arbeiten am wochenende und würde dann 450€ im monat bekommen . Dann will ich nach 3 jahren also in den 6jahren wo ich den minijob mache . Eine ausbildung bei audi machen als kfz mechatroniker und hier ist meine frage. Ich hab alles zusammengerechnet und am ende würde eine summe von bisschen mehr als 48000 euro rauskommen (die ich alles spare) welche bank würd mir ein gebührenfreies konto zu verfügung stellen . Also mit dem betrag. (BIN 15 JAHRE ALT)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?