Wie kriege ich meine 2 kanninchen dazu ins klo zu machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

sind denn beide Rammler kastriert? Wenn nein, dann unbedingt machen lassen. Mal abgesehen davon, dass das ein Grund für Unsauberkeit sein kann, töten sich zwei unkastrierte Männchen.

wie viel Platz haben sie denn wirklich dauerhaft zur Verfügung? Etagen nutzen Kaninchen kaum was, es sind Bodenbewohner, die gerne toben und springen - sie brauchen viel Grundfläche. Können sie ihrem natürlichem Verhalten nicht nachgehen, dann ist die Unsauberkeit psychisch bedingt. 

Wenn du diese beiden Punkte auschließen kannst, dann muss man es ihnen noch beibringen. Manche Kaninchen machen das ganz von allein. Andere brauchen da etwas Hilfe und vor allem viel Geduld dabei. Manche Kaninchen brauchen Monate bis sie das verstehen. 

Kehre oder schaufel die Köttel auf, Urinpfützen mit Zewa aufsaugen und in eine Ecke des Klo´s platzieren. Mach das täglich ggf mehrmals. Heuraufe über die Toiletten hängen und Futternäpfe neben das Klo stellen. Kaninchen machen hauptsächlich dahin, wo sie fressen. Das liegt an ihrem Stopfmagen - wenn oben was nachkommt, kommt unten erst was raus. 

Wichtig ist auch die Größe des Klo´s. Diese typischen Kleintierklo´s, wo sich das Kaninchen regelrecht rein quetschen muss meiden sie lieber. Es sollte schon mindestens ein Katzenklo sein oder eine Käfigwanne. Bei mehreren Kaninchen müssen mehrere Klo´s aufgestellt werden. Es gibt eine Faustregel von ein Katzenklo pro Kaninchen. Wenn man sie wirklich stubenrein haben möchte und einer Gruppe von z.B 4 Kaninchen reicht eine Käfigwanne nicht, dann muss man mehr bieten. 

In Einzelfällen werden Kaninchen gar nicht stubenrein. Das ist dann einfach so, man muss mit leben. Ebenso gibt es Krankheiten, die Kaninchen unsauber werden lassen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hey , :) Schau dir mal dieses Video an . :) Allerdings handeln diese Videos über Stubenreinheit.... Guck sie dir trotzdem mal an . :)

Und das hier Was ich mir persönlich nicht angeguckt habe :) ( Also weiß nicht wie das ist :D ) :

Hoffe,ich konnte dir Helfen . :)

Lg XwellensittichX

Ich habe bei meinen Kaninchen unermüdlich alles immer wieder ins Klo
geschaufelt ; die haben irgendwo hingemacht , ich habs ins Klo getan.
Allerdings waren sie da noch jung/ klein. Anfangs ein wenig nervig ,
aber man muss das konsequent durchziehen. Nach etwa zwei
Wochen hatten sie es drauf. Die haben sich sonstwo im Zimmer
aufgehalten, wenn sie mussten sind sie aufs Klo gehoppelt und danach
wieder raus. Ich war beeindruckt und happy :-), die Mühe hatte sich
gelohnt. Du musst nur durchhalten. Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?