Wie kriege ich ihn wieder trocken?

8 Antworten

Die alt bekannte Methode mit Stroh abrubbeln, klappt aber nicht immer so gut :D Du musst ein Pferd zum reiten aber nicht trocken bekommen. Fahre einfach mit der Bürste Sattel und Gurtlage lang, damit der schäuernde Dreck verschwinded. Die Nässe saugt auch zum Teil die Schabracke oder das Pad auf, ist genauso wie wenn dein Pferd schwitzt.

Wie hier bereits gesagt wurde - es muss nicht trocken sein, um es zu reiten. Wenn dem so wäre, dürften Pferde ja nicht einmal schwitzen. Sorg dafür, dass die Sattel- und Gurtlage sauber sind und Du kannst reiten.

Schon etliche Male geschrieben: Sand und Dreck von der Sattellage wischen und satteln.

Wenn es im Sommer über der Wohlfühltemperatur meiner Pferde hat, dürfen sie direkt vor dem Reiten noch kalt duschen. Sie lieben das, drängen richtiggehend unter die Dusche, werden damit fit und ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Ich bereite alles so vor, dass ich direkt nach dem Duschen nur noch satteln und aufsitzen muss.

Auf die Idee wäre ich noch  nie gekommen - hab auch noch keinen kennengelernt, der das so mahct. Und frage mich jeztz, warum eigentlich nicht...

Super Anregung!

1
@Urlewas

Ich mach das schon immer, war unter vielen Sportreitern in den 80er Jahren auch ganz üblich, da wollte man kein Pferd zeigen, das buchstäblich in den Seilen hängt. Einige haben sogar zwischen Abreiten und Prüfung noch schnell einen Eimer kaltes Wasser übergeschwappt wie beim Vielseitigkeitspferd nach der Leistung. Da musste man halt wirklich aufpassen, dass nicht der Prüfungsreiter oder die schöne weiße Sattelunterlage plötzlich von oben nass ausgesehen haben.

Heute werde ich damit angeschaut, als würde ich grade aus einem Ufo steigen, wenn ich mein nasses Pferd vom Waschplatz führe, den Sattel auflege und los reite :-D

2

Wie lange darf man ein Pony reiten?

Also wie lange man vom Gewicht her ein Endmaßpony reiten darf.

...zur Frage

Kann man ein Alpaka zusammen mit einem Pony auf die Weide stellen?

...zur Frage

stockmaß 115 cm

Hallo:) ich wollte fragen bis wo hin mir ein pony mit 115 stockmaß geht ich bin 1,60 groß bis wo hin würde mir dann ein pony mit 115 stockmaß gehen? Ist mir dass zum reiten zu klein oder passt die größe?Bitte schnell antworten :)

...zur Frage

Wie kriege ich 50Kg Spielsand am schnellsten trocken?

Hallo, habe hier in einer Kiste 50Kg Sand der total feucht ist (ähnelt Schlamm)

Habe den auf der Fensterbank stehen mit Heizung an und Fenster auf.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

So wird es glaub ich Wochen dauern. lol

...zur Frage

tut das den pferden weh wenn man durch brennesseln reitet?

Ich habe nur eine weide wo ich drauf reiten kann. Aber auf der weide sind ein paar Brennisseln. Kann ich einfach durch die Brennisseln reiten oder tut das dem Pferd weh ????

...zur Frage

Bis wie viel kg darf man das Pony reiten?

darf ich das Pony mit 50kg noch reiten?

Mit wie viel kg darf ich das höchstens reiten?

ich bin 16 recht ausgewachsen und 1.60 groß und wiege 50kg ich würde mit dem pony auch noch gern in e oder a dressur gehn und in e und a springen.

würde das gehn von der größe und des gewichtes?

Das Pony das ich als RB gern anehmen will sieht so ähnlich aus wie das pony auf dem bild und hat so eine ähnliche statur .....

http://www.stockphotopro.com/photo-thumbs-2/A56TGJ.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?