Wie kriege ich hin das meine Seitenzahlen ab Seite 3 mit der Seitenzahl 1 beginnen und ich gleichzeitig alle Überschriften auf der gleichen höhe habe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Aber durch den Abschnittswechsel also einen bestimmten Umbruch haben die Überschriften auf Seite 3 und 4 einen unterschiedlichen Abstand vom oberen Rand und das ist nicht gut.

Ja, dieses Phänomen tritt leider immer bei Abschnittswechseln auf. Ich habe in all den Jahren meiner Arbeit mit Word auch noch keine "richtige" Lösung dafür gefunden, aber ich behelfe mir dann immer mit einem kleinen Trick:

Man kann vor der ersten "richtigen" Zeile auf einer Seite (in deinem Fall ist das die Überschrift) eine weitere Zeile einfügen und bei dieser die Schriftgröße auf 1 setzen. Dadurch hält sich der durch die Zusatzzeile eingefügte Abstand in Grenzen und die Abstände vom oberen Seitenrand bleiben weitestgehend gleich, da nun wieder die im Dokument eingestellten Zeilenabstände greifen. Beim Lesen fällt dieser zusätzliche Abstand nicht wirklich auf.

Bei deinem Problem würde es also keinen Sinn machen, die Seitenzählung deiner Arbeit zu verändern.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerchGerch
10.01.2016, 13:32

Vielen Dank für den Stern!

Gruß, BerchGerch

0

Dein Vorhaben ergibt keinen Sinn.
Es macht zwar einen gewissen Sinn, auf den ersten Seiten keine Seitenzahl abzudrucken (Abschnittswechsel hinter dem Inhaltsverzeichniss und eben nicht mehr mit voherigem Abschnitt verknüpfen)

Jedoch werden auch nicht abgedruckte Seitenzahle gezählt. Logischerweise ist die Seitenzahl der Name einer Seite und jede Seite muss einen eineindeutigen Namen haben, sonst könnte man sie nie ansprechen...
Also belässt man die interne Zählung.
Niemals beginnt man auf einer hinteren Seite mit der 1...

Wenn man die Seitenzahl in Kopf- oder Fußzeile wie üblich eingibt, sollte das nicht passieren. Ansonsten wie im folgenden Video vorgehen.

Kommentar von YFrageAntwortY
30.12.2015, 21:45

Werden die Seitenzahlen dann auch im automatisch generierten Inhaltsverzeichnis wahrgenommen ?

0
Kommentar von YFrageAntwortY
30.12.2015, 22:02

Das hat mir noch nicht weitergeholfen, weil ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis haben möchte.

0

Was möchtest Du wissen?