Wie kriege ich heraus, ob meine firma tarifgebunden ist oder nicht?

3 Antworten

Wenn in deinem Arbeitsvertrag kein Bezug zu einem Tarifvertrag hergestellt ist, wäre nur noch die Möglichkeit gegeben, dass ein Allgemeinverbindlicher Tarifvertrag anzuwenden sein könnte. Du kannst ergooglen, ob es für die Branche in deinem Bundesland einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag gibt. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass du da wohl kaum fündig werden wirst.

Ich kenne kein Autohaus das Tarifgebunden ist, da diese nicht einem Konzern gehören sondern von Privatpersonen betrieben werden.

Entweder Du fragst deinen Arbeitgeber direkt, euren Betriebsrat wenn es diese gibt oder ein ruf beim DGB an.

Wenn ein Betriebsrat vorhanden kannst du dort fragen oder im Personalbüro, die wissen auf jeden Fall Bescheid.

Kündigung wegen Verwandtschaft in Konkurrenz-Unternehmen?

Ist es möglich eine Kündigung vom Arbeitgeber zu erhalten, weil ein volljähriges Familienmitglied in einem anderen Konkurrenzunternehmen beschäftigt ist?

Beispiel: Frau X arbeitet seit vielen Jahren unbefristet bei ihrem Arbeitgeber, die volljährige Tochter erhält bei einem Konkurrenz-Unternehmen eine Festanstellung und befindet sich in der Probezeit. Frau X und ihre Tochter haben bei dem jeweiligen Arbeitgeber eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben, beide haben unterschiedliche Berufe und arbeiten in nicht vergleichbaren Abteilungen der jeweiligen Firmen. Kann der Arbeitgeber von Frau X mit Kündigung des langjährigen Arbeitsverhältnis drohen, weil der Arbeitgeber (bisher unbegründete) Sicherheitsbedenken hat, sofern die Tochter der Arbeitnehmerin ihre Anstellung bei der anderen Firma nicht kündigt?

Hat jemand von einem solchen Fall schon mal gehört und kann eine Einschätzung abgeben?

...zur Frage

Ablehnung des Nebenjobs durch Arbeitgeber.

Hallo, also hab das Problem das mein Arbeitgeber meinen Nebenjob Antrag abgelehnt hat. Paar Details zu mir: Bin Teilzeitbeschäftigt in diesem Unternehmen auf 28 STD. Habe schon mal eine Genehmigung vor 3 Jahren bekommen für ein Nebenjob. Was kann ich jetzt machen? Da ich den Vertrag schon unterschrieben habe da ich mich im Voraus Informiert habe und rausgefunden habe das es nur eine Meldung das ein Nebenjob ausreicht. Da der Arbeitgeber nicht den Nebenjob ablehnen KANN. Zur Info es ist kein Tochterunternehmen und keine Konkurrenz meines Arbeitgebers.

Ich danke im voraus.

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Soll ich kündigen?/ keinen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Ich bin seit 3 Jahren bei meinem Arbeitgeber, würde gerne einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben aber meine Chefin macht keine unbefristeten Arbeitsverträge mehr.. Jetzt bin ich mir am überlegen etwas Neues zu suchen mit Aussicht auf einer Festanstellung. Richtige Endscheidung?🤔

...zur Frage

Kann ich nach 1 1/2 Jahren schon nach Gehalterhöhung fragen?

ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren bei einer Firma angestellt und wollte nach mehr Geld fragen, ist das ok nach dem Zeitraum und wenn ja wieviel mehr kann man denn verlangen ich will nicht übertreiben aber mich auch nicht unter Wert verkaufen. Und was für Argumente kann ich am besten nehmen für eine Gehalterhöhung (bisher fallen mir nur ein, Inflationsrate, steigende Strompreise). ???

...zur Frage

Wann muss der AG dem AN spätestens den Arbeitsvertrag aushändigen?

Hallo, habe seit Anfang September einen Nebenjob auf 400,- EUR-Basis. Bislang lief alles reibungslos, allerdings habe ich selbst nach mehrmaliger Nachfrage mein Exemplar des von mir unterzeichneten Arbeitsvertrages noch nicht erhalten. Kann jetzt der AG auf die Einhaltung der Vertragsbedingengen pochen, die ich nichtmal nachlesen kann? ZB Kündigungsfrist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?