Wie kriege ich heraus, ob meine firma tarifgebunden ist oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne kein Autohaus das Tarifgebunden ist, da diese nicht einem Konzern gehören sondern von Privatpersonen betrieben werden.

Entweder Du fragst deinen Arbeitgeber direkt, euren Betriebsrat wenn es diese gibt oder ein ruf beim DGB an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in deinem Arbeitsvertrag kein Bezug zu einem Tarifvertrag hergestellt ist, wäre nur noch die Möglichkeit gegeben, dass ein Allgemeinverbindlicher Tarifvertrag anzuwenden sein könnte. Du kannst ergooglen, ob es für die Branche in deinem Bundesland einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag gibt. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass du da wohl kaum fündig werden wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Betriebsrat vorhanden kannst du dort fragen oder im Personalbüro, die wissen auf jeden Fall Bescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?