Wie kriege ich es hin, dss sich eine Hortensie blau verfärbt? Geht das auch mit weißen Spitzhortensien? Und wenn, wie geht das??

2 Antworten

Das Umfärben auf Blau geht nur bei Hortensien mit rosa o. pinken Blüten.

Damit diese Hortensien blau blühen, muss der Boden sauer genug
sein, das heißt, der pH-Wert der Bodens muss bei 4,0 - 4,5 liegen (dies kann man z.B. mit einem pH-Messstreifen überprüfen), das entspricht dem pH-Wert von Substrat für Moorbeet-Pflanzen wie z. B. Rhododendron u. Heidelbeeren.

Bei saurem Boden bleiben blaue Hortensien blau.

Bei neutralen oder alkalischem (kalkhaltigem) Boden färben sich blaue Hortensien mit der Zeit um, sie werden dann dauerhaft violett bis pink o. rosa. Um dies zu verhindern, muss man beim Pflanzen das Loch viel
größer machen als der Wurzelballen, und die leeren Räume mit Moorbeet-/Rhododendron-Substrat auffüllen.

Für die Blaufärbung der Blüten wird auch Aluminium benötigt.                  Bei niedrigem pH-Wert wird Aluminium im Boden löslich und kann von der Pflanze aufgenommen werden. Wenn der Boden an der Pflanzstelle zu wenig Aluminium enthält, kann man mit aluminiumhaltigem Dünger wie z. B. Kalialaun / Alaun (Kaliumaluminiumsulfat), Aluminiumsulfat oder Hortensienblau“ nachhelfen.

Rein weiß und rein rot blühende Hortensien lassen sich NICHT
umfärben.
Sie behalten Ihre Farbe, egal welchen pH-Wert der Boden hat.

[Quellen: http://www.hortensie.net/Pflege/Hortensien-Blaufaerben.php http://www.hortensieholland.de/blau-faerbung/]

Das geht nur mit rosafarbenen Hortensien.

Dazu brauchen sie sauren Boden und die Zugabe von Alaun (Aluminiumsulfat). Außerdem darf man sie nicht mehr mit Leitungswasser, sondern nur noch mit Regenwasser gießen.

Ich kriege mit sämtlichen Icon-Editoren nur untransparente Symbole raus, wie lässt dich das ändern?

Sie haben immer einen weißen oder anderen Hintergrund

...zur Frage

Weiße Kleidung verfärbt?

Hallo,
also ich habe gerad meinen weißen Pulli und ein weißes T-Shirt in der Waschmaschine gewaschen und beide sind jetzt Grau geworden :( Gibt es eine möglichkeit damit ich die Farbe wieder raus bekomme ? Hoffe jemand kann mir helfen :(

...zur Frage

Wie vermeidet man braune Ränder bei weißen Hortensienblüten?

Ich habe eine weiße Hortensie, die leider an den Blütenrändern braun wird. Was habe ich falsch gemachtr?

...zur Frage

Weiße Hortensie hat sich grün verfärbt...

Wie oben schon beschrieben hat sich meine weiße Hortensie ganz grün verfärbt, warum ist das so? Und kann ich es wieder ändern? Vielen dank k v vorraus :)

...zur Frage

Ernahrung der Hortensie?

WIE ernährt sich die Hortensie? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Meine blaue Hortensie blüht grün?

Meine Hortensie die eigentlich blau blühen sollte, blüht grün, erst hellgrün und jetzt dunkelgrün. Woran liegt das?

Ich habe sie nach dem Kauf in einen größeren Kübel gepflanzt und speziell Rhododendronerde verwendet. Und zusätzlich habe ich mit Hortensien-Blau von Chrysal gedüngt. Die Pflanze ist kräftig und die Blüten fest und anfänglich sah es so aus, als wenn die Blüten blau werden, doch dann wurden sie immer grüner und sind jetzt dunkelgrün. Habe ich zu viel oder zu vorzeitig gedüngt und was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?