Wie kriege ich einen Wellensittich in einen neuen Käfig?

3 Antworten

Mach es nicht mit Gewalt. Der muss sich doch noch einleben. Lass ihm Zeit. 

Am besten, du wartest bis er alleine reingeht. Ein Vogel ist ein empfindsames Tier. Die brauchen Zeit, bis sie Vertrauen fassen. 

Eine leckere Hirse könnte im neuen Käfig helfen. 

Du solltest die beiden Wellensittiche erst in getrennten Käfigen eine Zeit lang an einander gewöhnen.

Das spätere Umsetzen selbst, ist dann kein Problem:

Licht aus! --> Vogel ergreifen --> in den anderen Käfig setzen --> Licht wieder an!

Der ältere Vogel kommt in den Käfig, den der neuere schon einige Zeit bewohnt.

Mit besten Grüßen zum Neuen Jahr

gregor443

2

Danke aber ich ergreife ihn nicht. Mit Gewalt würde ich sie glaub ich umbringen weil sie so viel Angst hat😔 aber danke für deine idee😘

1

Leckeres Essen reinstellen

Wellensittich guckt mich an und macht die Augen auf und zu?

Hallo :) ,

Wie ihr vielleicht schon wisst hab ich ein Wellensittich Pärchen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich vor meinem Käfig stehe und mit ihnen rede und sie beobachte, guckt mich das Weibchen (Charlie) an und macht manchmal die Augen auf und wieder zu. Warum ?

Lg Juanita

...zur Frage

Wellensittich hat sich am Flügel verletzt?

Hallo, ich habe einen wellensittich seit Weihnachten 2017 und er ist ein begeisterter Flieger! Er darf jeden Tag bei uns herum fliegen wie ein Irrer und fliegt auch allein in den Käfig zurück. Jedoch haben wir heute einen neuen Vogel gekauft weil er sich so einsam fühlt und er war am Anfang ziemlich schüchtern und hat sich die ganze Zeit nur geputzt. Wie wir sie rein gegeben haben sind sie im Käfig eskaliert und herum geflogen....mein Vogel wollte danach raus und ist wie verrückt im Käfig hin und her gegangen so wie immer... Wir machten den Käfig auf und er wollte fliegen, konnte aber irgendwie nicht er landete dauernd am Boden und mir ist dann aufgefallen, dass er auf der einen Seite keine langen federn hat.. Er putzt sich die ganze Zeit und streckt den kurzen Flügel immer aus und zittert... Ich bilde mir auch ein etwas blaues oder rotes gesehen zu haben, ich habe einfach Angst das mein kleiner sich verletzt hat. Es hat leider kein Tierarzt offen und ich bin total verzweifelt.. Er streckt den Flügel immer so von sich weg und zittert.. Bitte ich wäre so dankbar wenn mir jemand hilft, der Kleine hat mein Herz und ich habe Angst um ihn.

...zur Frage

Ist dieser käfig für Wellensittiche geeignet?

Hallo ich wollte mir in nächster Zeit Wellensittiche kaufen und suche zurzeit einen artgerechten käfig für 2 Wellensittiche
Diesen käfig habe ich im internet gefunden und wollte fragen ob er geeignet ist :
http://www.zooplus.de/feedback/shop/vogel/kaefig/kanarie/vogelkaefig/203149

Die maße sind : L:76cm B:45,5cm H:46cm

Der käfig hat gute bewertungen und ich habe selbst gelesen das die länge und breite viel wichtiger ist als die höhe, jedoch ist der käfig nur 46cm hoch. Denkt ihr der käfig ist zu klein ?

...zur Frage

Wie soll ich meinen Vogel zum Tierarzt transportieren?

Wie transportiere ich meinen Wellensittich richtig zum Tierarzt? Ich habe keinen kleinen kleinen Käfig zur Verfügung.

...zur Frage

problem mit wellensittich! bitte alles lesen!was soll ich machen?!

hallo,

bitte lest alles durch!

ich habe schon ein halbes jahr EINEN wellensittich. das problem ist nur, dass ich ihn immer noch nicht zahm gekriegt habe! da ist auch in den erstn tagen was schief gelaufen, nähmlich beim 1 freiflug. ich habe den 1 freiflug am 3 tag gemacht und musste den vogel wieder in den käfig kriegen, weil er den ganzen tag nicht in den käfig geflogen ist. so musste ich ihn wohl oder übel( weil ich keine andere lösung kannte) ihn mit einer tüte jagen :( . der hatte soangst, aber das wollte ich nicht!!!

ich habe auch nicht mit ihn gerdet sondern immer nur gezwitschert........

dann vor einer woche hatt sich der vogel verfangen und hatte todesangst. den vogel ist aber zum glück nichts passiert...

mein vogel ist auch jedes 2wochenendebei einen anderen wellensittich

und was ich jetzt schon die ganze zeit, seit ich ihn geholt habe ih zahm zu kriegen ohne erfolg :(

naja..und jeden tag, wenn ich den vogel aus den käfig hole, fliegt er direkt wieder zurück und immer an den gleichen ast er zwitschert auch nicht viel, nur wenn ich ausn zimmer gehe( was komisch ist)

wisst ihr was ich falsch gemacht habe, undwie ich ihn zahm kriege??!!

BITTE!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Ist es für Hamster schädlich wenn sie neben einem Vogelkäfig ihren Käfig stehen haben?

Es sind Nymphensittich und Wellensittich.

Bei den Hamstern handelt es sich um Zwerg- und Goldhamster.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?