wie kriege ich eine Zecke raus, welche kleiner als 1mm ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fass die Zecke erst ganz locker mit einer Pinzette (sofern keine Zeckenzange zur Hand), dann dreh die Zecke ganz leicht und zeitgleich mit der Drehbewegung ziehst Du sie vorsichtig raus. Wichtig ist, dass der Kopf mit rauskommt, damit in Folge keine Entzündung entsteht.

Geh wenn die Apotheke offen hat und hol dir eine Zeckenkarte. Das ist die sicherste Methode um Zecken zu entfernen. Jetzt ist es sinnvoll wenn du ein angefeuchtetes Wattestäbchen nimmst um die Zecke damit aus der Haut zu lockern. Dann solltest du ein paar Tage die Wunde beobachten ob sich ein roter Rand darum bildet. Wenn das der der Fall wäre dann zum Arzt wegen Antibiotika.

Mit ner Pinzette oder Zeckenzange so dicht wie möglich am Kopf greifen und ganz langsam ziehen. Auf keinen Fall drehen, da ist die Gefahr viel größer dass der Kopf abreißt. Wenn sie draußen ist, auf ein Küchenkrepp legen und mit ner Lupe schauen ob du vorne den kleinen Kopf siehst.

ich hab jahrelang unzählige Zecken bei meinem Hund entfernt und das immer mit Drehbewegung. Ohne bleibt der Kopf fast immer stecken! ;-)

man muss zunächst ca. ne halbe Drehung machen - da merkt man auch deutlich, dass sich die Zecke löst - und dann erst ziehen!

0
@WildazWip

Ich habe jeden Sommer mindestens 10 Zecken und nur ziehen nicht drehen ist auf alle Fälle der neuste wissenschaftliche praktisch erprobte Stand. Kann man in jedem Ratgeber und Infoblatt nachlesen. Diese Unfos liegen auf auch beim Hausarzt aus - einfach mal drauf achten

0

Zecke bzw. Nymphe nicht voll blut gesaugt

Ich habe heute eine Minizecke, bzw. in diesem Stadium auch Nymphe genannt unter dem Arm meines Sohnes entfernt. Höchstens 1mm groß...

Mir fiel auf, dass die Zecke sich zwar schon eingebissen hat, jedoch noch keinen durch Blut aufgeblähten Körper hatte.

Sie ist komplett leer gewesen. Jetzt hätte ich gern gewusst ob die Zecke schon länger stecken könnte oder ob Sie frisch gebissen hat und mit dem Blutsaugen noch nicht begonnen hat?