Wie kriege ich eine Versicherungsbescheinigung?

8 Antworten

das nennt sich 3-Fach-Bescheinigung und bekommst du von deiner Krankenkasse. also einfach dort anrufen oder vorbeigehen und dir genau diese Bescheinigung ausstellen lassen.

eine Kopie der Versicherungskarte oder eine reguläre Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse reicht nicht aus. frage direkt nach der 3-Fach-Bescheinigung.

wow danke, diese antwort war hilfreich!

Auf meinem Studiumzulassungsbescheid wollen die eine Versicherungsbescheinigung. Hab keine Ahnung was das ist und wie ich das bekomme.

Und Du studierst? Hilfe.
Kein Wunder, dass der Ruf der Abiturienten immer schlechter und schlechter wird. Scheint ja wirklich gar nichts mehr Wert zu sein.

Die wollen eine Bescheinigung Deiner Krankenversicherung. In Deutschland besteht nämlich Versicherungspflicht. Wende Dich an Deine Krankenkasse.

Bitte sehr. Sehr gerne geschehen.

wieso musst du so drauf rumhacken? in der schule bekommt man solches zeug halt net beigebracht..

@alactobacillus

Gesunder Menschenverstand. Eigeninitiative. Einfach mal nachdenken. Das scheint der Reihe nach leider abhanden gekommen zu sein.
Das Öffnen einer Dose Ravioli (oder 'solches Zeug') hat Dir in der Schule übrigens auch niemand beigebracht.

@alactobacillus

Und du hast keine Eltern, die man ja auch einfach mal fragen könnte?

@Golfgottheit

Such dir Hobbys.

@DerHans

Oder Kommilitonen, Geschwister, Schulfreunde, Google, ein Telefon um bei der Uni anzurufen oder sonstwas? Was macht der Bube bloss, wenn er für das Studium zuhause ausziehen muss? Solches Zeug hat man ja alles nicht in der Schule gelernt.

@DerHans

Wofür existiert diese Plattform? Genau.

@alactobacillus

Scheinbar für Leute, die zu blöd sind selbst, so etwas heraus zu finden, aber studieren wollen.

@DerHans

Ehrenhans, kriegst wohl keinen mehr hoch und die Frau zuhause zeigt sich wohl auch nicht mehr allzu begierig. Ruhestand heißt wohl zu viel Freizeit für den Rentner Hans.

@alactobacillus
kriegst wohl keinen mehr hoch und die Frau zuhause zeigt sich wohl auch nicht mehr allzu begierig

Was studierst Du denn eigentlich so, lieber Alactobacillus?

@alactobacillus

Du kannst es ja mal beim Kreisveterinäramt versuchen, ob du dort eine Bescheinigung bekommst? Wie blöd kann man eigentlich sein?

@Golfgottheit

Deine Bazillen Sippschaft.

Als Student bist du versicherungspflichtig in der (gesetzlichen) Krankenversicherung.

Eine Ausnahme besteht dann, wenn du anderweitig krankenversichert bist. Eine solche Bescheinung des Versicherungsträgers ist vorzulegen.

.... da kann etwas nicht stimmen, denn auf einen Bescheid kann nachträglich keine Bescheinigung getackert werden.

Zudem: Bescheinigungen gibt es vom Vertragspartner, rufe dort einfach mal an.

Und wenn es keinen gibt, bei Beihilfe über Mami bzw. Papi z.B., gibt es so ein Ding von jeder gesetzlichen Kasse.

Als Student musst du eine Krankenversicherung nachweisen. Die Bescheinigung bekommst du bei deiner Krankenkasse.