Wie kriege ich ein ABE für mein fahrwerk?

4 Antworten

Wenn es ein höhenverstellbares Fahrwerk "Gewindefahrwerk" ist, hat das eh keine ABE. Aufgrund dessen, dass man die Höhe verstellen kann und die Einbaumaße veränderlich sind hat sowas ein Teilegutachten und muss eh eine Änderungsabnahme haben.

TÜV und DEKRA können in einer Datenbank nach den passenden Gutachten suchen, kostet aber ggf Aufwandsgebühr.

Wenn es sich um eine nicht einstelbares Fahrwerk oder nur um Fahrwerksfedern handelt, kann das eine ABE haben. Ggf ist aber auch da eine Änderungsabnahme durch eine Auflage gefordert oder ergibt sich , weil Du eh schon andere Räder drauf montiert hast.

Auch hier kann TÜV / DEKRA nachgucken.

Aber die Klamotten von TA-Technix kosten doch eh schon nichts, wieso kauft man das gebraucht ???

Pech gehabt, dann musst du ne extra Einzelprüfung machen. Das wird schön teuer. Aber es gibt doch eigentlich genug Fahrwerke mit Gutachten???

edit: Zur Klarstellung: Hat er GAR KEIN Gutachten je gehabt oder hat er es nur "verlegt"? Dann kannst du einfach beim Hersteller nachfragen, TÜV und Co. besorgt das auch gegen verhältnismäßig geringe Zusatzgebühr.

Ach, vergessen zu schreiben: In der Regel musst du auch ne Achs/Spurvermessung machen lassen, kommt entweder direkt mit Gutachten oder für ein paar Euro extra quasi bei jeder Werkstatt und Co., und das ganze in den Fahrzeugschein eintragen. Just FYI.

0

ich würd auch mal beim hersteller nachfragen. wenn kein abe vorhanden dann sollte es zumindest sowas wien teilegutachten geben mit dem du zum tüv kannst..

Rad - Federn Kombination eintragungspflichtig?

Hallo,

Im Fahrzeugschein stehen Felgen bis 17 Zoll Felgen (auch auf der Plakette in der Fahrzeugtür). Ich habe 19" Felgen montiert (alles vorschriftsgetreu entsprechend der ABE) und H&R Federn 30mm (auch alles nach Vorschrift entsprechend der ABE). Muss ich diese Kombination eintragen lassen? Achsvermessung etc. ist wie gesagt selbstverstöndlich passiert. In den ABE`s steht nichts zur Kombination mit Felgen oder Federn (Fahrwerk.

Danke und LG

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden ob mein Auspuff ABE hat oder nicht?

Ich habe mir letzte woche ein neues Auto gekauft und der vorbesitzer meinte das er die ABE für den auspuff verloren hat, sich aber 1000% sicher ist das er der Auspuff ABE hat... wie kann ich nachprüfen ob das stimmt? Danke im vorraus an die Antworten

...zur Frage

Muss ich ein TA Technix Sportfahrwerk eintragen lassen?

Hallo , ich fahre eine Mercedes AKlasse und möchte mir demnächst ein Sportfahrwerk kaufen. Muss ich das vom Tüv abnehmen ? Zulassungspapiere sind dabei. Ich fahre momentan auf Stahl Felgen , aber ich will mir noch zusätzlich originale Alu´s besorgen dann muss ich das nicht abnehmen lassen oder?

...zur Frage

Mercedes W201 bzw 190e Gewinde fahrwerk oder Tieferlegungs federn, was gibs da?

Ich hab mir einen 190e Sportline 1.8L gekauft, Sportline ist ja von werk aus schon tiefer ich find aber nichts dazu wie viel tiefer der ist, möchte mir Tieferlegungs federn kaufen das er richtig schön Tief ist! Gewinde fahrwerk find Ich leider keins..

Hat da jemand nen Plan wo Ich wirklich Tiefe! Ferdern bekomme? Hab bei H&R geguckt und auch was gefunden allerdings weiß ich nicht ob das vom Sportline fahrwerk viel tiefer wird..

Hoffe hier ist ein 190er Spezialist! :)

Gruß Deividas :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?