Wie kriege ich diesen Fotoeffekt hin?

Wie bekomme ich diesen Effekt hin? - (Motorrad, Fotografie, Sonne)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es keine Einstellungen für und auch ist das kein besonderer Effekt.

Du musst die Belichtungszeit lediglich so einstellen, dass die Sonne nicht total überbelichtet ist. Schon ist das Motorrad schön schwarz und die Sonne gut zu erkennen.

Einfach ein paar mal üben denn Übung macht den Meister :-)

Damit kann ich schonmal was anfangen, danke :)

Sorgt dafür dass die Foto schnell aufgenommen wird.

Ein andere Möglichkeit mit ein einfache Kamera ist der Abstand und der Blitz.

Sonst die Belichtung auf den hellen Hintergrund sorgt dafür dass was davor steht eben dunkel ist.

Das ist kein Effekt sonder ein ganz normales Foto. Die Belichtung wurde so gewählt, dass der Himmel richtig belichtet bzw. etwas unterbelichtet ist. Dadurch wird er Himmel so satt orange. Auf den Vordergrund fällt so wenig Licht im vergleich zum hellen Himmel, dass der einfach Schwarz bleibt...

Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Das ist eine einfache Gegenlicht-Aufnahme ohne Aufhellblitz.

- Blitz abschalten

- Belichtungsmessung entweder direkt auf die Sonne oder die Belichtung etwas nach unten korrigieren (EV ca. -1 bis -2)

- Falls der rot-orange Farbton nicht satt genug ist, hilft evtl. ein Motiv-Programm der Kamera (bitte Anleitung lesen, ob z.B. ein Motiv "warm sunset" o.ä. vorhanden ist). Alternativ: Farbkorrektur mit Photoshop o.ä.

Nennt sich Photoshop

Das ist ein ganz normales Foto - wie kommt man jetzt auf Photoshop? Lass mich raten, Smartphonenutzer? Nur weil ein solches Bild mit dem Handy nicht machbar ist, muss nicht gleich alles ein Fake bzw bearbeitet sein.

Alle sagen die nur Photoshop, weil die kein Plan haben! Und wenn man nachfragt, wie es denn bei Photoshop gemacht wurde, wissen die es auch nicht...

Ach ja... Son Foto ist mit dem Handy vielleicht möglich, wenn man den Fokus und Belichtungsmesspunkt voll auf die Sonne legt^^ Aber nix geht über eine DSLR ;)