Wie kriege ich die Koordinaten des Mittelpunkts eines Inkreises im Dreieck?

2 Antworten

Du misst von jeder seite des dreiecks die mitte dann legst du gerade an der seite zu dem mitte der liene an und ziehst es durchs ganze dreieck das machst du mit allen seiten
Wo sich die linien kreutzenbisz der mittelpunkt.ich hoffe ich kann helfen:D kann man.schlecht erklären so am handy

das problem ist, zeichnerisch ist es egal. ich brauch es rechnerisch. den Radius kann icgh über satz des Heron und Inkreisformel ermitteln, aber der schnittpunkt der gerade vom mittelpunkt im rechten winkel mit einer seite bräuchte ich halt. dann hätte ich die volle koordinate.

darf ich fragen ob du mathematiker bist oder so?

0

Welche Größen des Dreiecks sind gegeben?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

gegeben sind nur alle seiten, sonst nix. würde dann mit der inkreisformel und dem satz des heron zuerst R ausrechnen. Aber dann fehlt mir im Anschluss halt die X-Koordinate, da das R als Y-oordinate dann nur bekannt ist und der X Abschnitt nicht.

0
@Semiconductor

Nimm die Parallelen zu den Dreiecksseiten, die von ihrer Seite den Abstand R haben. Die müssen sich ja im Inkreismittelpunkt schneiden.

0

Was möchtest Du wissen?