Wie kriege ich die Breite und Höhe dieser Schachtel heraus?

2 Antworten

Die Höhe ist doch Punkt H. Dieser hat die Koordinaten H(0|0|5). Damit ist die Höhe 5 cm. Die Punkte E, G, F sind tiefer.

(F ist gar nicht angegeben, liegt aber trotzdem tiefer, da die Ebene geneigt ist und beim Punkt H ihren höchsten Punkt hat.)

Die Grundfläche ist quadratisch. Geht man von A nach D, muss man 8 cm laufen für die Breite.

F ist (6|6|2). Wenn man die Ebenengleichung des Deckels hat, kann man B+t*BS in die Ebenengleichung einsetzen, nach t auflösen und F berechnen.

F=B+t*BS.

@Willy1729

Sehr schön. Das habe ich auch. Aber das war wieder eine neue Frage.

Höhe: x3-Koordinate von H, also 5cm.

Breite: ich würde sagen 8cm, da die Schachtel quadratisch ist und die jeweiligen Koordinaten (siehe A,B,C) jeweils 8 sind :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte man für die Höhe nicht den Punkt S nehmen?