Wie kriege ich den Streit mit meiner Mutter in Ordnung? Bzw. Wie kriege ich sie dazu mich in Ruhe zu lassen?

5 Antworten

So wie sich das anhört, bekommst du das gar nicht in Ordnung, wenn nicht einer nachgibt.

Es hat den Anschein, dass deine Mutter uneinsichtig ist und wahrscheinlich hat sie auch eine absolutes Problem mit sich selbst. Schließlich bist du ja ein Teil von ihr, sie hat dich ja geboren. Ich glaube sie ist auch einfach nur eifersüchtig auf dich, weil du etwas schaffst, was sie in ihren ganzen Leben nicht auf die Reihe bekommen hat.

Aber du musst dich auch fragen, wie du mit ihr umgehst. An einem Umstand sind immer mindesten 2 beteiligt. Es hat sich jetzt nicht so angehört, dass du sie beleidigen würdest oder so, aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Es ist vielleicht auch möglich, dass deine Mutter Depressiv ist, weil sie mit sich nicht klar kommt. Das wird sie aber nicht einsehen.

Wahrscheinlich ist es am besten erstmal von deiner Mutter wegzugehen um Zeit zu haben, zum nachdenken für euch beide. Aber wenn deine Mutter sich ihre eigenen Fehler nicht eingesteht kann man da nichts machen, man kann einen Menschen nicht verändern, nur der Mensch sich selbst.

Deine Mutter liebt dich warscheinlich schon. Dass sie versucht, dir den Führerschein auszureden zeigt doch schon, dass sie Angst vor deiner neuen Selbstständigkeit hat. Sie möchte eben nicht, dass ihr kleines Baby erwachsen wird, sein Abi macht, mit dem Auto durch die Gegend fährt usw.
Vielleicht macht es dieser Gedanke ja etwas erträglicher. Je weniger Liebe, Fürsorglichkeit und Respekt sie dir entgegenbringt desto mehr musst du gut zu dir selbst sein und an dich glauben. Du kriegst dein Leben auch ohne ihren Zuspruch auf die Reihe.

Ich wage es, hier massiv zu widersprechen! 

Führerschein ausreden aus Angst vor zunehmender Selbstständigkeit...? Ganz sicher nicht. Viel mehr aus mangelndem Respekt und Vertrauen, daß sie das schafft. Und dann ganz nebenbei noch die Befürchtung, das Geld für den FS "zum Fenster raus geworfen" zu haben.

Hart aber herzlich: Such Dir schnellstmöglich eine Wohnung und sieh zu, daß Du von zu Hause raus kommst. Bring eine gesunde Distanz zwischen Dich und Deine Mum.

Meide für eine Gewisse Zeit den Kontakt und lass sie als außen stehende erkennen, daß Du Dein Leben geschaukelt bekommst.

Direkte Konfrontationen bei dermaßen verhärteten Fronten bringen nichts als eine Eskalation nach der andern.

1

Ein Klatscher und sie liegt auf dem Boden

aupair USA, ohne Führerschein, Förderungen möglich?

Meine Tochter (19) hat bald das ABI geschafft und möchte unbedingt ein Jahr als Aupair nach Amerika. Die sicherste Weise ist immer noch über eine Agentur, diese fordern jedoch Führerschein und mindestens 200 Std. Kindererfahrung. Das mit der Kindererfahrung wird sie schon noch hinbekommen, aber ich verdiene mit Vollzeitarbeit und Aufstockungs-Hartz IV zuwenig um ihr einen Führerschein spendieren zu können. Auch wollen die Aupairagenturen ihre Gebühr bekommen. Wenn wir irgendwie mehr Geld bekommen, sagt die ARGE dankeschön und weg ist es wieder. Welche Möglichkeiten bleiben ihr da noch in diesen Zeiten?

...zur Frage

Kann mir jemand ein gutes Beispiel für ich-schwache Persönlichkeiten geben?

In Psychologie haben wir gerade u.a. das Thema Ich-Schwache und Ich-Starke Persönlichkeiten. Das Thema habe ich verstanden, aber ich bräuchte dazu ein Beispiel um es erklären zu können, aber im Internet finde ich keins..

...zur Frage

Wie kann man jemanden Anschreiben um um Hilfe zu bitten?

Kurz und knapp: ich bin 20 und habe Borderline, seit meinem 15LJ Depressionen und habe schon mehre Psychatrieaufenthalte hinter mir. Meine suizidgedanken sind immer häufiger und ich habe die Kontrolle über nichts mehr, hab Angst vor mir selbst. Ich bin in Therapie und bekomm Medikamente - ABER, das hilft mir nicht. Ich brauche eine Person, die mir einfach nur zuhört. Eine neutrale Person auf die ich zukommen kann, wenn die Therapie ihr Ende nimmt.

Ich möchte nun jemanden (Pastor) anschreiben, den ich kenne. Er kennt mich wahrscheinlich nicht, weil die Gemeinde ziemlich groß ist. Wie kann ich das ungefähr schreiben, was los ist, bzw. dass ich Hilfe brauche ohne dass es so rüber kommt, als ob ich nur Aufmerksamkeit wollen würde? Davor habe ich Angst. Deswegen fällt es mir auch immer so schwer. Wie kann ich anfangen zu schreiben? Persönlich reden kann ich anfangs nicht, das fällt mir dann doch zu schwer. Würde sowieso kein Wort rausbekommen. Deswegen dachte ich zuerst an schreiben. Könnt ihr mir helfen? Ich möchte halt keines falls Mitleid oder ähnliches, sonder einfach nur loswerden Bzw mit jemand reden. Freunde und Familie habe ich nicht.

...zur Frage

Lehrer gönnen einem das Abitur nicht?

Guten abend, ich besuche zurzeit die 10. Realschulklasse und habe vor danach da Abi zu machen. Jedoch demotiviert mich meine Lehrerin sie meint ich solle eine Ausbildung machen. Kommt für meine Eltern nicht in frage (für mich auch nicht) denn wenn ich das Abi nicht machen werde sagt meine Mutter das ich kein Führerschein machen darf und kein Auto bekommen usw. Falls ich mein erweiterten realschulabschluss nicht schaffe mache ich das fachabi jedoch ist meine erstwahl das Abi. Meine Frage ist wie kann ich mich motivieren und wie seht ihr das?

...zur Frage

Eltern lassen mich nicht Führerschein machen?

Meine Mutter lässt mich nicht den Führerschein machen obwohl ich bald 17 werde... Es liegt nicht mal am Geld, sondern weil sie findet ich bin zu unreif dafür. Diese Begründung macht mich so fertig. Ich weiß einfach nicht weiter. Sie hat komplett keine Ahnung welchen Stress mich das aussetzt. 2018 mache ich Abi und danach will ich studieren und nicht mehr zuhause leben. Ich will einfach weg. Aber wenn ich den Führerschein immer weiter aufschiebe stehe ich dann im Abi Stress und muss zusätzlich für Theorie lernen. Später im Studium geht das dann erst recht nicht, aber meine Mutter will es einfach nicht akzeptieren nur weil sie und meine Tante erst mit 30 nen Führerschein gemacht haben. Ich könnte heulen. Es macht mich einfach so wütend, wie alle auf meine Mutter einreden, dass ich keinen Führerschein machen soll. Sogar meine Oma, dabei hat sie nicht mal einen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

...zur Frage

Mit welcher historischen/berühmten Person würdet ihr gerne einen Tag verbringen?

Moin,

auch wenn es vermutlich nur eine Wunschvorstellung ist, würde ich gerne mal wissen, mit welcher (historischen/berühmten) Person, egal ob bereits verstorben, ihr gerne einen Tag verbringen würdet (und wieso). Es können natürlich auch mehrere Personen genannt werden.

Bei mir ist es recht simpel. Wie es vermutlich bei vielen der Fall ist, würde ich gerne mal meinen absoluten Lieblingsschauspieler, was bei mir Jean Reno ist, persönlich kennenlernen. Steven Seagal wäre auch toll, der könnte mir ein paar seiner Kampfkünste beibringen ^^

Was historische Persönlichkeiten angeht, würde mich als Weimarer ein Treffen mit Goethe und Schiller reizen.

Liebe Grüße

Lukas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?