Wie kriege ich das Baujahr unserer Wohnung raus OHNE den Vermieter zu fragen?

4 Antworten

Ihre Vermutung ist richtig. Gegen eine Einsicht in entsprechende Unterlagen habe ich noch nichts Nachteiliges gehört. Sollte also klappen.

Auf dem Bauamt Deiner Stadt müssten die Bauantrags-Pläne liegen. Gruß gigunelsa

Darf da jeder Einsicht nehmen?

0

in das grndbuch kann jeder schauen. wenn ich wollte könnte ich auch in deines schauen.( würde halt was kosten)

Steht das denn im Grundbuch?

0

Welche Rechte als Vermieter, wenn Mieter 4 Monate keine Miete zahlt und Wohnung leer steht?

Welche Rechte habe ich als Vermieter, wenn ein Mieter 4 Monate keine Miete zahlt und die Wohnung leer steht? Das Fenster steht seit 4 Monaten offen. Die Mieterin arbeitet und wohnt aber noch in der Stadt, wie ich jetzt erfahren habe. Einen Schlüssel zur Wohnung habe ich ja auch nicht.

...zur Frage

Änderungsvertrag, zwei Hauptmieter - kann Vermieter zum neuen Vertrag zwingen?

ich habe eine Frage bzgl. des folgenden Sachverhaltes:

Ein Mietvertrag beinhaltet zwei Hauptmieter, einer dieser Mieter möchte ausziehen, der andere Mieter möchte in der Wohnung bleiben. Dieser schlägt dem Vermieter einen Änderungsvertrag mit entsprechender Mietanpassung aufgrund des Ausscheidens eines Mieters vor. Der Vermieter möchte aber keinen Änderungsvertrag, sondern besteht auf einen neuen Mietvertrag mit dem bleibenden Mieter.

Wie ist dies gesetzlich geregelt? Darf der Mieter auf einen Änderungsvertrag bestehen oder darf der Vermieter einen neuen Mietvertrag durchsetzen?

...zur Frage

Winterdienst durch Mieter? Wer haftet bei Unfall?

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und da steht im Mietvertag, dass wir als Mieter bei Schneefall den Gehweg bereinigen sollen.

Was passiert im Fall eines Falles - also wenn nun doch jemand einmal ausrutschen sollte, wenn man zu spät / nicht ordentlich / nicht mehrmals am Tag geschippt hat?

Haftet der Vermieter oder wir als Mieter mit unserer Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Muss der Mieter der Besichtigung zustimmen?

Nehmen wir an, ich habe meine Wohnung gekündigt. Mein Vermieter möchte dann natürlich die Wohnung weiter vermieten, er möchte noch vor dem Auszug die Wohnung dem nöchsten Mieter zeigen. Muss ich dem zustimmen und die Wohnung zeigen oder nicht?

...zur Frage

Datenschutz der Mieter?

Darf der Vermieter Auskunft an die anderen Mieter geben, wie viele Personen bei eine Wohnung angemeldet ist? Bitte mit Paragrafen bzw. Belege. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was muss/sollte man beachten, wenn man innerhalb einer Erbengemeinschaft einen Anteil verkauft, was muss man alles erledigen?

Hallo Community,

wir haben 3/4 eines Hause und dein Verwandter 1/4 eines Hauses und möchten jetzt 1/4 an den Verwandten verkaufen.

Über den Preis sind wir uns schon einig geworden.

Der Verwandte hat gesagt, das bei Verkauf innerhalb einer Erbengmeinschaft keine Grundsteuer anfällt, ist das richtig?

Muss man den Verkauf über einen Notar machen oder sollte man es machen?

Die Mieter muss man ja wohl nicht informieren, denn es ändern sich ja nur Anteile am Eigentum aber die Eigentümer sind immer noch die Selben . Ich möchte auch gerne wissen, was wir dann noch alles zu erledigen haben wie z.B. die Änderung im Grundbuch.

Muss man den Verkauf über einen Notar machen oder sollte man es machen?

Es wäre nett von Euch, wenn sich jemand meldet der das schon mal gemacht hat oder sich da wirklich gut auskennt und mir vielleicht hilfreich Links senden kann.

MfG

johnnymcmuff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?