Wie krieg ich meine Regalbretter stabiler?

2 Antworten

Ich nehme an daß es Hartfaserplatten sind. Tausche sie gegen Leimholzplatten, die gibt's sehr preiswert in jedem Baumarkt.

ans Austauschen hab ich auch schon gedacht. Bahr schneidet die ja auch glaub ich kostenlos zu. Brauche halt nur welche in Buche. Das sind diese Zusammenschraubregale die man bei Domäne bekommen kann. Um das jetzt näher zu beschreiben. Mir krachte schoon mal in der Nacht so ein Ding zusammen und ich hatte dann andere festere Dübel schon reingemacht, aber dadurch wird das Durchbiegen ja nicht besser.

0

Schraube an jedes Regalbrett vorn und hinten eine stabile Latte mit je schmale seite an des regalbrett.

Regalbretter in Rigipswand befestigen

Hallo, ich möchte einige Bretter als Bücherregal an einer Wand befestigen. Das ganze soll etwa 1 1/2 bis 2 meter lang werden, mehrere Bretter übereinander. Mit Büchern (...) wird das Ganze recht schwer werden. Mein Problem ist, die Wand an die die Bretter montiert werden sollen, ist eine Rigipswand in zwei "Schichten", dazwischen vermutlich dämmwolle, da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe gehört, dass solche Wände nicht viel Gewicht aushalten. Außerdem soll das mit bestimmten Dübeln funktionierten.

Sollte ich dieses Vorhaben vergessen oder kann das mit bestimmten Dübeln funktionieren - Wenn ja mit welchen?

Ich würde mich über Antworten freuen ;)

Viele Grüße Till

...zur Frage

Frage zum BILLY-Regal von IKEA (s. LINK): Muss es unbedingt zusätzlich an der WAND befestigt werden?

Ich möchte mir folgendes BILLY-Standregal von IKEA zulegen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40085714 In der Artikelbeschreibung steht: "Dieses Möbelstück unbedingt mit dem beigepackten Beschlag an der Wand befestigen. Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (separat erhältlich)." Meine Frage: Ist die Befestigung an der Wand unbedingt nötig? Fällt das Regal ansonsten um? Ich habe keine Bohrmaschine und hier im Studentenwohnheim ist das Bohren und Dübeln in die Wand nicht erlaubt. Wer hat ein BILLY-Regal und kann von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

langes Holzbrett zwischen 2 Kommoden befestigen

Hallo, ich möchte gern zwischen 2 Kommoden ein Brett von ca 151cm Länge und 35cm Tiefe befestigen. Die Befestigung soll an den Seitenteilen der Kommoden erfolgen. Frage1 - hält das Brett ohne Stützung in der Mitte? Frage2 - welche Befestigung (möglichst unkompliziert) ist am Besten. Eine Befestigung an der Wand ist aufgrund Rigips nicht angedacht.

Danke Schönen Gruß

...zur Frage

Wie heißen die Halterungen, auf denen man z.B. EIN Buch an die Wand lehnen kann

Blöd, mir fällt überhaupt kein Name dafür ein, aber ich meine, ich habe das in Ausstellungen etc. schon manchmal gesehen:

So eine schmale Platte (z.B. aus transparentem Kunsstoff), längs an der Wand montiert, so dass man leicht schräg angestellt darauf ein Buch an die Wand lehnen kann. (also im groben wie ein Regalbrett nur viel schmaler und auch kürzer (z.B. 25 cm lang, 6 cm tief). Mit einer nach oben abgewinkelten Kante daran, damit das Buch nicht einfach runterrutscht.

Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt jetzt.

Wenn mir nun jemand sagen könnte, wie diese Dinger im Handel heißen, wüsste ich, wonach ich suchen kann.

...zur Frage

Einlegeböden nach Maß Online bestellen?

Leider finde ich keine Seite wo man Einlegeböden nach Maß kaufen kann und das auch zu einen normalen Preis und nicht 40€ für ein kleines Brett.

Habe nur eine Seite gefunden, dort sind die Bretter dann aber in Weiß oder Eiche und Grau.

Die Fächer von meinen Regal sind einfach viel zu groß für Bücher und würde die Fächer gerne kleiner machen.

...zur Frage

Wie räumt man denn ein Bücherregal richtig auf?

Ich ordne die Bücher immer thematisch, aber irgendwie sieht es danach immer unordentlich aus. Wie muss dei Bücher denn ins Regal stellen, damit das ordentlich aussieht. Echt gar nciht so einfach. ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?