Wie krieg ich meine Messer wieder scharf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal anders herum, halte den Stab in der Hand und ziehe das Messer drüber, aber immer abwechseln, oben die Unterseiten vom Messer und unten die Oberseite vom Messer. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das beherrscht habe, aber jetzt funktioniert das einwandfrei. Genauso kannst Du es mit dem Stab machen.

super!hab ich grad ausprobiert und das Messer ist scharf!!!Danke!!!

0

Vielleicht ist das Messer schon so oft nachgeschliffen, dass die Klinge nicht mehr dünn genug ist. Dann sollte man es wirklich von einem Professionellen Schleifer nachschleifen lassen. Das lohnt sich aber nur bei guten Messern. Bei dem billigen kommt das Schleifen teurer als ein neues Messer. Die berechnen das in der Regel nach Klingenlänge- pro cm Kling 50 Cent ca. je nach Geschäft.

Einfach "von dir weg ziehn" bringts nicht, das zu schreiben wäre jetzt auch net so verständlich, schau dir nen Video bei Youtube an, dann siehst sicher auch deinen Fehler

Melone schnitzen - Help!

Ich möchte meinem Freund eine kleine Geburtstagsüberraschung bereiten, indem ich versuche, eine Wassermelone zu schnitzen - wenn auch vielleicht nicht ganz so professionell wie auf den Bildern^^

Und nun meine Frage: Die Profis benutzen für das Schnitzen fast schon skalpellartige Messer, die wohl auf beiden Seiten scharfe Klingen haben. So sieht das zumindest aus, wenn ich mir z.B. dieses Video anschaue http://www.youtube.com/watch?v=ebaiDWgu0u4&feature=player_embedded#! (um den Anfang zu überspringen --> ab 2:12 fängt sie an zu schnitzen)...

Nur leider hab ich so ein Messer nicht^^... Geht das genauso gut mit normalen scharfen Küchenmessern, die halt einseitig scharf sind? Oder was würdet ihr mir empfehlen?? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wofür nimmt man das Messer?

Ich habe ein Messer bei meiner Freundin in der Küche gefunden ,bloß ich habe keine Ahnung was man damit machen soll

...zur Frage

South Park - Stab der Wahrheit installieren

Hallo. Ich hab mir vorhin das Spiel "South Park - Stab der Wahrheit" gekauft. Ich hab keine Ahnung wie ich es installieren soll, ich hab angst, dass ich irgendwas falsch mache. Kann mir jemand helfen und es mir erklären?

...zur Frage

Warum schneiden eigentlich Messer?

Die Frage steht oben. Ja wir wissen alle ein scharfes Messer kann vieles schneiden. Halte ich ein scharfes Messer an einen Apfel und ziehe locker drüber schneidet es ihn. Aber was steckt genau dahinter? Ist es vielleicht desswegen, weil die Moleküle getrennt werden?

...zur Frage

Suche gutes klappmesser ....kennt sich jemand aus?

Hallo ihr lieben, Und zwar wie schon oben gelesen suche ich ein relativ gutes Messer(Klappmesser) was legal mitzuführen ist......es sollte lange scharf bleiben aber auch was aushalten gerade beim "Schnitzen"...... Preisklasse läge bei 20 -100€ .....kennt ihr ein paar gute? Danke schonmal im voraus 😊

...zur Frage

Wie püriert man Bärlauch am besten?

Ich würde gerne mal Pesto aus Bärlauch machen. Aber wie püriere ich ihn am besten? Wenn ich mit dem Stabmixer arbeite bleiben die ganzen Fasern drumgewickelt im Schneidwerk hängen, mache ich da was falsch, oder sind die Messer nicht scharf genug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?