Wie krieg ich mein "Rückenfett" weg

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garkeine Übung fördert gezielt das Abnehmen an einer bestimmten stelle. Du kannst Rückenmuskulatur aufbauen und dadurch die Haut straffen, bekommst aber keine schlanken Rücken. Wenn du abnehmen willst, dann am komplett. Bedeutet weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt. Die Theorie ist soweit sehr einfach.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Ich bin immer wieder verblüfft, wieso man sich ein Kleid aussucht, das nicht optimal für die eigene Figur ist. Wieso in aller Welt nimmt man nicht seine eigene Figur als Maßstab und sucht dann ein Kleid, in dem man optimal zur Geltung kommt? Warum umgekehrt ein Kleid aussuchen und sich dann mit Mühe und Not daran anpassen?
  • Rückenfreie Kleider sind gar nicht so praktisch, denn fast immer kann man keinen BH darunter tragen, es sei denn, man nimmt hin, dass er hinten zu sehen ist, was nicht gesellschaftskonform auf Hochzeiten ist.
  • Rückenfreie Kleider sind zudem beim Tanzen unpraktisch, weil der Herr immer auf nackte, schweißnasse Haut greifen muss. Für den Herrn unschön und für viele Frauen auch eher zu intim mit fremden Tanzpartnern.

GEZIELTES ABNEHMEN

  • Leider kann man sich NICHT aussuchen, wo man abnimmt.
  • Welche Muskeln man trainiert, entscheidet NICHT, wo man abnehmen wird.
  • Der Körper baut das Fett leider einfach da ab, wo er will, und auch da ein, wo er möchte. Dies kann man nicht beeinflussen. Lass Dir keinen Unfug einreden, das geht mit Sicherheit nicht.
  • Die Problemzonen sind geschlechtsspezifisch und individuell auch noch verschieden. Bei Frauen sind die typischen Problemzonen oft Hüfte, Po, Oberschenkel, bei Männern der meistens typische Bauch.
  • Noch mal im Klartext: Rückenübungen bauen zusätzliche Rückenmuskeln auf -- der Rücken wird dadurch nicht schlanker. Nur Abnehmen insgesamt baut Fett ab.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

Joggen joggen und noch mehr joggen. Die Ernährung umstellen, nicht mehr so fettiges und kalorienreiches Zeugs essen. Dann hast du schnell die überflüssigen Kilos weg. Viel glück