wie krieg ich jetzt neuen reisepass und neue identitätskarte , ich werde verrückt, hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lass dir vom Konsulat schrieftlich bestätigen dass du eine Verlustanzeige machen musst und gehe damit zur Polizei, wenn es nötig ist gehe in eine andere Polizeidienststelle damit.

Gruß und viel Erfolg

profifragen 07.10.2010, 12:06

war schon bei 2 polizeidienststellen und die meinten beide es geht nicht. aber ich versuch das nochmal mit einer schriftlichen bestätigung. danke

0

Wenn dir ein ausländisches - ich sag' mal "nicht-deutsches" - Dokument abhanden gekommen ist, muss die Polizei eine entspr. Anzeige aufnehmen.

Sie kann (und wird vermutlich) allerdings dafür eine Gebühr (etwa 10-15 €) verlangen.

Bei deutschen Dokumenten braucht man dies übrigens deswegen nicht, weil jede dt. Behörde eine Versicherung an Eides Statt entgegen nehmen kann, was eine solche Verlustanzeige überflüssig macht.

In deinem Fall weiß ich nicht, ob dein Konsulat nicht auch so eine Art "Versicherung" entgegen nehmen könnte, aber es nur aus Bequemlichkeit nicht tut. Aber da kenn ich mich nicht aus und will dir nichts Falsches sagen!

Hast du bei der Polizei betont, dass es sich um "ausländische" Dokumente handelt???

profifragen 07.10.2010, 12:10

ja habe ich, und die meinten das die bei ausländischen dokumente nicht zuständig sind.

0

Hmm....könnte es nicht sein, dass Dir die Papiere gestohlen wurden?

Eine Diebstahlsanzeige muss die Polizei aufnehmen.

Was möchtest Du wissen?