Wie krass sind Polizeihunde wirklich?

7 Antworten

Was für ein Problem hast du mit Molekülen? Der Mensch riecht auch Moleküle - mit dem Unterschied, dass der Geruchssinn des Hundes besser ist...

Wenn du ein Material hast, durch das keine geruchsgebenden Moleküle hindurchtreten können, und dieses als Behälter außenseits vollkommen reinigst, kannst du Drogen vor einem Spürhund sichern.

Dabei kommt es darauf an, welche Komponenten der Droge (chemisch gesehen eine Mischung) geruchsgebend sind, welche chemisch-physikalischen Eigenschaften diese haben und ob sie ein als Behälter dienliches Material dauerhaft aufhalten kann. Lipophile (fettlösliche) Moleküle wie THC werden bspw. unter Umständen nicht dauerhaft von jeder Sorte Pastikfolie/ -tüte od. Kunststoff allgemein aufgehalten, so dass geringe, aber für Hunde riechbare Spuren, nach außen dringen.

Stellt sich die Frage, wo überall noch geruchsgebende Moleküle zu finden sein würden, die man nicht so einfach los wird, und wie ein Spürhund darauf reagiert...

Die sind mega krass :)

Wenn es so ist, frag ich mich, warum das nicht jeder Schmuggler einfach so macht?
Ich geh mal davon aus, dass der Stoff nicht ganz zu 100 dicht ist und die Hunde trotzdem etwas riechen können.

Wie gesagt die sind echt mega. Ich hab mal einen solchen Hund, bei einem Hundeführer zu Hause in Aktion gesehen. Der Hund, wurde aus dem Übungsraum geschickt, der Trainer hat den Spielball des Hundes versteckt. Der Hund hat keine 30 Sekunden benötigt, um den Ball zu finden!! Und der gesamte Raum roch sicherlich nach dem Ball bzw. der lag hier ja schon an vielen Stellen. Das ist wirklich beeindruckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bringt alles nichts, die Nase eines Hundes ist so fein und Sensibel, da kann man es sonst wie Verpacken, Waschen und Desinfizieren, die riechen es Trotzdem!

All diese Mittel und Wege dienen nur dazu das es der Mensch nicht wahrnehmen kann, der Hund hingehen findet/Erschnüffelt alles!

Das problem ist, wenn du mit Drogen hantierst, dann haften an dir ständig Moleküle. Selbst wenn du alles abwäscht, wird der Hund anzeigen. Denn irgend ein Molekül wird sich wieder an die Verpackung verirren oder eben gar nicht abgewaschen worden sein.

Seife oder derartiges stört die Hundenase nicht.

Alkohol könnte aber die Moleküle zerstören. Und wenn jemand nicht mit Drogen hantiert würde es demnach gehen?

Ausserdem würde das ja heissen, dass wenn jemand z.B am Morgen Gras angefast hat, dass er vom Hund erkannt wird obwohl er nichts dabei hat oder so xD - Wäre ja nicht schlimm strafrechtlicz gesehen, aber würde doch für viel zu viel Aufwand sorgen, z.B beim Flughafen. Da laufen hunderte von Kiffer rum, die aber nix dabei haben (oft) und der Hund würde bei jedem anzeigen. Ich denke die schon trainiert erst anzugeben, wenn sie etwas ein bisschen stärker riechen

@lapizuzeli

Kommt doch auch immer wieder vor, dass ein Hund etwas Anzeigt und die Person nichts mehr dabei hat.

@lapizuzeli

Nein, genau so funktioniert das.

Alkohol tötet nicht alles ab. Es reicht ein einziges Molekül das übersehen wird.

In der EU und der Schweiz ist es nicht erlaubt den Polizei oder Zollhund für eine Personenkontrolle zu nutzen. Vorallem in der EU kommt das immer wieder vor, aber es ist verboten und der Verdächtige kann jeder Zeit sagen, dass man den Hund entfernen soll.

Ich denke,Du kannst davon ausgehen,daß diese ausgebildeten Hunde wohl noch nicht ausgetrickst wurden. Ob nun in Kaffee versteckt,eingeschweißt..
Gut,daß die Polizei keine Eisbären im Dienst hat,deren Geruchssinn ist um das x-fache besser als der von Bluthunden.
Nur..irgendwann säße dann ein satter,einsamer Eisbär zwischen zerstörten Autos und menschlichen Überresten an der Autobahn.
Ich liebe Eisbären. :D

"Ich denke,Du kannst davon ausgehen,daß diese ausgebildeten Hunde wohl noch nicht ausgetrickst wurden. "

Warum kann man davon ausgehen?

@melman86c

Ich habe noch nie von Methoden gehört,die die Hunde täuschen könnten,nur unzählige Versuche..

@RheumaBaer

Drogenspürhunde können zb. ab einer Höhe von 1,80 nicht mehr riechen. Das heißt bei diversen Transportern sind sie schon mal sinnlos. Auch gehen denen sicherlich öfter mal welche durchs Netz. Alle Drogen können sie auch nicht riechen, wobei meist schon Cannabis dabei ist.

Diese wurden bestimmt schon ausgetrickts. Aber, etwas vakkumiertes können sie ja nicht riechen, sas wäre gegen die Physik. Ich meine wenn etwas richtig vakummiert ist, kommen keine Moleküle mehr durch oder? -> Und eben für die Moleküle, die noch ausserhalb sind, die kann man eben z.B mit Alkohol zerstören.

Ps: Eisbären sind halt schon krass xD

Denn verschweisst ist nicht gleich Vakuumiert. Du kannst grosse Mengen wie z.B ein Kilo kaum gut vakumieren, weshalb ich da natürlich auch eine Gefahr sehe. Ich rede von kleinen Mengen und vakumiert und abgepackt.

Sie können ja auch nur eine gewisse Zeit arbeiten,und natürlich müssen sie in die Nähe des Untersuchungsgutes gebracht werden. Wir werden natürlich auf normalem Weg nie erfahren,ob eine Methode Hundenasen wirklich täuschen kann,obwohl diese Folge „Welt der Wunder“ wahrscheinlich eine traumhafte Einschaltquote hätte.
Ich träume weiter,wie sich ein Eisbär bei der Schleierfahndung in einen VW Polo zwängt,um zu schnuffeln. „Nichts gefunden!“ sagt der Polizist. „Danke,aber wo ist meine Freundin..?!“ .. Ach. Ich mag meine Welt.