Wie koppel ich mein Handy mit diesem Radio?

- (Musik, Auto, Radio)

4 Antworten

Hallo freiwild98,

Zu deiner Frage:

[...] Aber auch wenn ich es angeschaltet habe findet mein Handy nicht dieses Radio

Möchte ich dir etwas Hilfestellung geben.

Ich setzte mal Vorraus das du weißt wie man ein Bluetooth Gerät mit deinem Handy Verbindet - und das der gängiste Code der Verlangt wird um die Geräte miteinander zu "Paaren" 4x die 0 ist. Es sei denn dein Smartphone gibt dir da eine andere Zahl vor welches du dann in das jeweilige Gerät eintippen musst.

Bei Lautsprechen entfällt das ganze - Die Paaren sich von Selbst.

Laut deinem Bild , erkenne ich das dieses Radio nun doch was Älter ist - Modell kann man nur Herrausfinden wenn man dies einbaut und auf den Hersteller Aufkleber von hinten drauf schaut und dies Abliest. Soll uns hier nicht weiter aufhalten.

Da es ein "Hörer Symbol" hat , kann es Mitsicherheit das

H(ands)F(ree)P(rofile) - Protokoll. - Es ermöglicht dir das Gerät als Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Meistens Kombiniert mit dem PBA, PBAP Protokoll also dem Zugriff auf das Telefonbuch des Smartphones / Handy.

Das A2DP Protokoll um Audio Datein zu streamen können ältere Geräte nicht. Weil sich das Protokoll seitens Bluetooth Geändert hat Damals hieß das ADP

In der Version 2 können Ältere Geräte die nur das Protokoll 1 Verstehen mit 2 nichts mehr Anfangen.

Sollte dieses Radio doch die Möglichkeit haben Musik wiederzugeben - Nur als kleine Anmerkung.

Zurück zu deiner Frage.

Es gibt 2 Mögliche Ursachen.

1. Dein Smartphone hat die Bluetooth Version 5 und ist ein Android Gerät !

Hier ist es leider so , das auf Bestimmten Geräten Android selbst der Grund für ein Nicht Verbinden ist. Hintergrund ist der das wenn zuviele Geräte bereits in der "Paring List" stehen ein neues Gerät nicht mehr aufgenommen werden kann. Dies ist bei Bluetooth Version 5 oft der Fall.

Hier Hilft es einige Ältere Geräte welche man nicht mehr braucht von dieser Liste zu löschen.

Hier unter dem Menü Bluetooh die aufgelisteten Geräte ansehen und entweder auf ein Zahnrad Symbol neben dem Gerät oder auf 3 Punkte klicken und entsprechent Entkoppeln oder Löschen durch eine Müll TOnnen Symbol - Zur Not Google suche Hilft.

Dann nochmals in das Menü des Radios , Bluetooth Einschalten - und auf dem Smartphone nochmals Bluetooth Geräte in der Umgebung scannen. Dann Entsprechend Verbinden / Koppeln / Paaren.

2, Dein Smartphone benötigt ein Firmware Update oder aber es hat bereits eines bekommen um ein breites Spektrum an Bluetooth Geräten zu bedienen wobei aber ältere Geräte nicht mehr erkannt werden können.

Das wäre dann eine Sache auf die du dann selbst leider keinen Einfluss mehr hast - ausser du hast noch ein Älteres Handy in deiner Schublade.

[...] Neben der Bluetooth-Version und der eingebauten Hardware hat das Betriebssystem des Mobilgeräts den größten Einfluss auf den Funktionsumfang der Funktechnik. Denn es bestimmt die Bluetooth-Fähigkeiten des Moduls. Je standardkonformer die Funktechnik ins Betriebssystem integriert ist, desto weniger Schwierigkeiten ergeben sich etwa beim Verbinden mit anderen Bluetooth-Geräten. Manche Hersteller wie etwa Samsung ändern oft das Stock-Android in wesentlichen Teilen ab, um die Kompatibilität mit eigenen Geräten zu erhöhen. Die Modifikationen können sich auch auf die Bluetooth-Funktionalität negativ auswirken. Eine mögliche Folge: Bestimmte Geräte werden gar nicht als Bluetooth-Device erkannt.
Gleichzeitig sind im Betriebssystem die Bluetooth-Profile integriert, die bestimmen, mit welchen Fähigkeiten das Funkmodul kommuniziert. Ein veraltetes Betriebssystem kann zu Verbindungsproblemen führen, da die Hersteller in Betriebssystem-Updates weitere Profile integrieren. Erkennt Ihr Smartphone oder Tablet ein Bluetooth-Gerät nicht, kann ein Betriebssystem-Update daher schon Abhilfe schaffen. [...] Quelle: PCWelt.de

Somit könnte es sein, das dein Smartphone einfach zu "Neu" ist um sich mit dem alten Hund zu Verbinden.

Klingt Blöd , ist aber so.

Kenne ich von meinem K750i Das kann weder die Freisprech Funktion noch das Audiostreaming meines Modernen Autos Verstehen / bzw Nutzen.

Obwohl das K750i das eigentlich kann (altes Radio kein Problem)

Welche Möglichkeit hast du sonst?!

Du könntest ein separates Gerät mit Freisprecheinrichtung nutzen / kaufen

wie dieses hier z.b. von LogiLink Oder aber so ein Headset Nutzen was man sich ins Ohr steckt.

Es gibt auch sollche FM Transmitter - die auf einer Freien UKW Welle den Ton im Auto Wiedergeben , damit kannst du Musik deines Smartphones Hören als auch die Freisprecheinrichtung ,wenn es mit dabei ist - Nutzen.

Ansonsten bleibt dir nur das Anhalten , den Motor Abstellen und Telefonieren :)

Wenn dein Smartphone das Radio gar nicht findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrektur

[...Modell kann man nur Herrausfinden wenn man dies einbaut und auf den Hersteller Aufkleber[...]

Meinte Natürlich Ausbauen :)) lol

0

Das Bluetooth musst Du ja auch einrichten! Sonst würde sich das Radio ja mit jedem Handy verbinden das Bluetooth aktiviert hat und in Reichweite ist.

Wie das funktioniert weiss ich nun auch nicht, da würde ich zunächst versuchen am Radio Bluetooth zu aktivieren und am Handy zu suchen. Am Handy dann eingeben sich damit verbinden zu wollen und dann wird gewöhnlich eine Art PIN gefordert. Dann kommt es auf das Alter des Radios an, alte Geräte haben einfach eine Bluetooth-PIN drauf die man kennen muss, Neueren gibt man am Gerät eine Nummer ein und die Gleiche am Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bedienungsanleitung wäre ein guter Helfer. Ebenso wäre es gut zu wissen welches Auto und welches Radio. Manche können schlichtweg einfach keine Musik streamen

Es handelt sich hier im einen Iveco Daily. In der bereitsanleitung steht zwar ne Anleitung aber nicht für dieses radio. Ich gehe stark davon aus das der Transporter ohne radio ausgeliefert wurde und das Radio was jetzt drin ist günstig nachgerüstst ist. Auch wenn das Radio keine Musik streamen könnte muss es sich ja verbinden denn es hat eine Freisprecheinrichtung Funktion

0
@freiwild98

Auch das ist nicht gesagt, ich hatte schon Autos da war zwar das Symbol hierfür und z.t für ein Navi auf dem Radio, allerdings beides ohne Funktion da die Affen im selben Gehäuse 2 verschiedenen Radioversionen verbaut haben.

1

Vielleicht einfach mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder kp ob man es so nennt.

Was möchtest Du wissen?