Wie kopiert man eine Webseite 1:1?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es eine reine HTML-Seite ist musst du die Dateien einfach nur per FTP (z.B. FileZilla) herunterladen und halt danach auf dem neuen Server wieder hochladen. 

Wenn es eine dynamische Webseite ist musst du in der Regel außerdem noch die Datenbank exportieren (z.B. via phpMyAdmin), sie auf dem neuen Server wieder importieren und wahrscheinlich die Logindaten / Config anpassen (z.B. wenn die Domain dort festgelegt ist oder ähnliches).

Etwas ausführlicher nochmal zum nachlesen: http://t3n.de/news/website-umziehen-leicht-gemacht-631009/

Wenn du das nicht selber machen willst / kannst gibt es da mittlerweile auch einige "Umzugsdienste" (wie bei "normalen" Umzügen halt), die das für dich übernehmen (kostet natürlich).

Das gilt natürlich alles nur, wenn es sich um deine eigene Webseite handelt (davon bin ich mal ausgegangen), aber anders wäre es ja sowieso nicht erlaubt, mal davon abgesehen, dass es bei dynamischen Seiten auch nicht möglich ist, nur das "offen sichtbare" könnte man mit HTTrack oder so ggf kopieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst statische Websites klonen. Die gibt es aber kaum. Zu einer Website gehört immer ein Server, der eventuell die Seite dynamisch erstellt und/oder mit dieser kommuniziert.

Für statische Seiten kannst du das verwenden: https://github.com/securestate/king-phisher/wiki/Web-Cloning

LG SchönerElch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kopierst einfach die HTML-Dateien (und was sonst noch so dazugehört) auf dem Server.

Wenn es reine HTML-Seiten sind, dann reicht auch theoretisch, wenn man von jeder Seite den Quelltext kopiert. Eingebettete Scripte und sonstiges Zeug, die nicht extern verlinkt sind funktionieren dann natürlich nicht mehr.

Aber die frage stellt sich gar nicht, wenn man die Seiten selber hosted. Alles andere gibt eben Probleme mit dem Urheberrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer hat denn diese Webseite ursprünglich mal eingerichtet? Irgendwie muss die ja auf den Server gekommen sein.

Derjenige weiß, wie er die auf einem anderen Server installieren kann.

Du scheinst davon nicht die allermeiste Ahnung zu haben und wirst es ohne Unterstützung eher nicht hinbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?