Wie kopiere ich einen eigenen Text von meinem Windows-Notebook auf einen PC mit Linux Benutzeroberfläche?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Heutzutage hat man doch meist einen Router als Internetzugang ... und m.W. alle haben mehrere Anschlußmöglichkeiten, egal ob LAN oder WLAN!

Beide Rechner am Router, natürlich mit automatischer Netzwerk-Konfiguration und schon sind beide physisch und logisch im gleichen lokalen Netz!

Installiere unter Windows WinSCP. Wenn auf dem Linux-Rechner ssh installiert und gestartet ist, sollte ein Zugriff auf den Linux-Rechner möglich sein. Unter welchen Namen der Linux-Rechner im Windows-Netzwerk sichtbar ist, sollte sich auch einfach herausfinden lassen.

Dazu mußt du aber einen Account auf diesem Rechner haben!

Wie die Übertragung dann mit WinSCP ausgeführt wird, sollte in der Hilfedatei dieses Programms beschrieben sein.

Dieses Vorgehen ist beliebig oft wiederholbar und ist keine Einbahnstraße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe die Frage nicht. Wie wäre es mit einem USB-Stick? Oder per Netzwerk, Bluetooth, e-Mail, Dropbox etc?

Oder ist das Linux so speziell, dass das nicht geht?

die Linux-Benutzeroberfläche ist scheixxegal, denn die ist nicht für den Datenaustausch verantwortlich.

Meine Frage dazu: ist das eine einmalige Aufgabe oder wird das Zukunft öfter so sein,  Daten zwischen beiden auszutauschen?

Für einen einmaligen Austausch ist wirklich die Benutzung eines USB-Sticks die schnellste Variante, wobei auch eine e-mail mit Anhang nicht schlecht ist.

Für eine dauerhafte Verbindung könntest du zu Hause ein lokales Netzwerk einrichten. Auf Windows-Seite ist dann der Linux-Rechner ein Laufwerk, auf der Linux-Seite ist die Windows-Freigabe ein Ordner.
Um das aufzubauen und einzurichten, braucht man schon einige Zeit.

Die einfachste Lösung ist per USB-Stick oder als Anhang einer eMail.

Wenn die beiden Rechner in einem Netzwerk sind, durch einfachen Netzwerkzugriff vom Linux-Rechner aus. Ansonsten kopier den Text auf einen USB-Stick und steck den in den Linux-Rechner.

Kommentar von Roselchen
06.02.2017, 20:24

Ich hätte schreiben sollen, dass die Rechner 500 km entfernt sind Ich habe jetzt keinen Bedarf mehr Nochmal DANKE❣

0

Als Mail.  

ssh :)

Kommentar von guenterhalt
04.02.2017, 16:04

und dann? Abschreiben?

0

Was möchtest Du wissen?