Wie konvertiere ich zum Judentum und kann ich Jude werden wenn ich vorher christ war und mich nicht koscher ernährt habe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst konvertieren, sobald du einem rabbinischen Gericht glaubhaft darlegen kannst, dass du bereit bist, sämtliche Gebote der jüdischen Religion gemäss den Regeln der Halacha auf dich zu nehmen...

Um das glaubhaft zu machen, musst du lernen und ausprobieren, ob es für dich geht, und vor allem erforschen, ob du auch mit allen Ge- und Verboten, die du dann befolgen musst, einverstanden bist.

Wenn du etwas entdeckst, was dir nicht gefällt oder was du falsch findest, kannst du immer noch von einem Übertritt Abstand nehmen, bzw. du kannst nicht konvertieren.

Ich nehme an, dass du erst einmal selbständig leben musst und dein eigenes Geld verdienen musst, deine eigene Wohnung haben musst, wenn du einen Lebensstil übernehmen willst, der sich wahrscheinlich von dem deiner Eltern erheblich unterscheidet...

Daher kannst du dir ruhig Zeit lassen, ich nehme an, dass du, bevor du 18 bist, nicht viele Möglichkeiten haben wirst, auf eine Konversion hinzuarbeiten...

Natürlich könntest du dich schon in der Theorie umfassend über Halacha informieren, denn vielleicht stösst du ja ziemlich bald auf Gebote, mit denen du dich nicht identifizieren kannst, und dann wäre der ganze Prozess ja hinfällig und du kannst beruhigt Nichtjude bleiben...

Uebrigens muss man nach jüdischer Auffassung nicht jüdisch sein, um "in den Himmel zu kommen" es reicht, wenn man 7 Grundgebote der Menschheit (siehe "noachidische Gebote") einhält.

Insofern würdest du mit konfessionslos, aber Theist auch ganz gut fahren...

Warum bist du der Meinung, dass man einer Religionsgemeinschaft angehören muss?

Ich rate dir, damit noch zu warten.
Überlege gut. Das ist keine Entscheidung wie für ein rotes oder ein grünes Kleid.

Im Christentum bist du eigentlich schon gut aufgehoben, denn im Alten Testament wird der Messias an zig Stellen bereits angekündigt, Jesus, den die Juden aber als solchen nicht erkannten und ans Kreuz brachten.

Demnach warten sie immer noch auf den angekündigten Messias.
Das stimmt Gott traurig und schmerzt ihn tief, dass die Juden, sein Volk, ihren Messias verworfen haben, Seinen Sohn Jesus Christus. Er ist aber der einzige Weg zu Gott, um Erlösung zu erfahren.

Wenn du DARÜBER mehr erfahren möchtest, wende dich an eine bibeltreue Gemeinde, Brüdergemeinde z. B. oder Babtisten, und mache dir dort mal ein Bild. Lies das Evangelium nach Johannes (NT), wenn du magst. Dort ist das Leben, Wirken und Sterben Jesu beschrieben.

Alles Gute und Gottes Segen für dich!
Kessy

Unser Fragesteller möchte zum Judentum konvertieren und nicht von fanatischen Christen missioniert werden.

2
@Pangaea

1. bin ich nicht fanatisch, 2. kann ich lesen, 3. hat sich der Fragesteller bei mir bedankt. Also hat er meine Antwort wohl akzeptiert und anerkannt. 4. habe ich nicht missioniert sondern Fakten dargelegt. Gottes Segen auch für dich!

1
@Kessy04

"Fakten"????

Das stimmt Gott traurig und schmerzt ihn tief

2

Zum Judentum konvertieren geht nicht so einfach wie in einen Fußballclub eintreten. Da musst du viel und lange lernen, üblicherweise zwei Jahre oder länger.

Das ist auch keine Entscheidung, die man aus Neugier machen sollte. Etwa in der Richtung: ich will das mal ausprobieren.

Suche dir einen Rabbi, der dir dabei hilft. Aber - du hast ja familiär keinerlei Beziehung zum Judentum - leicht wird dir das nicht.

Du weißt sicher, dass du erst ab 14 religionsmündig bist. Und die Juden machen es Konvertiten nicht leicht - es kann lange dauern, bis du aufgenommen wirst.

Vielleicht hilft dir ja das hier ein bisschen weiter: http://spree-aviv.de/?PID=static,CheckpointDavid,Konversion

Guter Link - nüchtern, nicht missionierend.

2

Ich finde immer: Man wechselt nicht so einfach die Religion, bevor man sich nicht umfassend mit der neuen (und auch der alten) Religion auseinander gesetzt hat.

Also: Solange Du nicht weißt, wie es geht, hast Du Dich noch nicht genügend damit befasst.

Such Dir eine jüdische Gemeinde, um sie kennen zu lernen.

Such den Kontakt mit Juden, um sie und ihr Leben kennen zu lernen.

Lies über das Judentum und informiere Dich.

Und all das wird eine lange Zeit dauern.

Und in dieser Zeit befasse Dich auch mit Deiner alten Religion. Frage Deinen Pfarrer oder Deine Pfarrerin.

Und dann kannst Du Dich irgendwann einmal entscheiden.

du gehst am besten in deiner Stadt zu dem Rabbiner einer liberalen Synagoge. Juden missionieren grundsätzlich nicht, aber wenn jemand sehr sehr überzeugt ist, dann kann er in die Gemeinde aufgenommen werden. Besprich das alles mit einem Rabbiner. Die Liberalen fühlen sich nicht so streng an die vielen Einzelvorschriften gebunden wie die orthodoxen.

Wende dich am besten an den Vorsteher einer jüdischen Synagoge und frage den um Rat. Google, dann wirst du sicherlich fündig.

einer jüdischen Synagoge

Was für ein hübscher Pleonasmus! Gibt's denn auch andere Synagogen, katholische oder buddhistische zum Beispiel? ;-)

2

Hast du denn keinen Kontakt zu Juden, die dir diese Fragen beantworten könnten?

Falls nicht, wie bist du denn darauf gekommen, Jude werden zu wollen?

Also ich habe in meinem Umfeld keine Juden . Also ich wollte Jude werden weil es mich mehr angezogen hat als das Christentum ich weiß auch nicht so recht von jetzt auf gleich war das , ich war auch schon oft in einer Synagoge und es hat mich immer sehr inspiriert und mich interessiert auch der Glaube an sich auch wenn ich noch nicht alles weiß . :D

0
@DasWaschbaerLP

Dann würde ich dir raten, erst mal die nächstgelegene Synagoge oder jüdische Vereinigung zu recherchieren.

Dann rufst du da einfach mal an und sagst, du interessierst dich sehr für das Judentum, dass du dich angezogen fühlst und wo du hinkommen kannst, um mal mehr davon zu erleben oder zu erfahren.

Selbst wenn die Person am Telefon nur eine Sekretärin ist und nicht alles erklären kann, kann sie sich um Ansprechpartner für dich kümmern.

Du solltest auch mal für dich überlegen, warum das Judentum dich so sehr anzieht. Vermisst du etwas in deinem Leben, dass du dir dort erhoffst? Willst du nur deine Eltern schockieren? Oder wirkt das Judentum einfach unbekannt und mysteriös auf dich, wie ein Abenteuer?

4

Was möchtest Du wissen?