Wie konvertiere ich ein Video (wmv) von Stereo zu Mono?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hört sich an, als liegen beide Spuren (Gesang und Gitarre) in mono vor und sind jeweils auf einen Kanal (li und re) in einer Stereo-Spur gelegt/zusammengefasst. Wenn du nun einfach beide zu einer Spur konvertierst, wird es Probleme mit Maskierungen geben.

Am besten: Video von Audio trennen (zb mit Free MP4 Converter) -> Audio in eine DAW laden (kostenlos: Studio One free, Protools Free Version, evtl reich sogar Audacity) -> AudioSpur in 2 Spuren trennen und dann mithilfe von EQs wieder zusammenmixen. Beim Export kannst du auch mono wählen. Es ist aber auch möglich durch doppeln und leichtes verändern einer Spur ein gutes Stereosignal zu erzeugen (google mal nach Stereo-Spreading).

Zum Schluss das fertige Audio wieder mit Video verbinden (im Movie Maker zb).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tromtrom
01.03.2017, 11:41

das klingt erstmal gut, aber bei einer Sache hakt es noch bei mir: ich kriege mit dem mp4-converter Video nicht vom Audio getrennt. ich kann es höchstens in eine mp3-Datei umwandeln, die ich dann modifizieren kann. Und auf diesem Weg weiß ich nicht, wie ich das Audio über den Movie maker wieder mit dem ursprünglichen video verbinden kann, ohne dass dann zwei Audiospuren zu hören sind. Was kann ich da machen?

0

Du kannst vermutlich auch in deinem Abspielgerät auf Mono stellen, z.B. bei VLC wird das bestimmt gehen. Andernfalls geht das sicherlich auch in den meisten Videoschnittprogrammen, die Einstellung dazu dürfte ungefähr da sein, wo man auch das Dateiformat einstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Video- und Audiostream demuxen, diesen in einem Audio-Bearbeitungsprogramm von Stereo in Mono wandeln. Alten Videostream mit neuen Audiostream wieder muxen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso zum Henker Mono ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?