Wie kontrolliere ich meine Träume & wie kann ich mich an sie erinnern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo. Ich habe schonmal auf diese Frage geantwortet. Aber mir fällt da noch was ein. Führe zum erinnern ein Traumtagebuch. Ich mache es mir dafür einfach. Ich lasse mein Handy/Diktiergerät/Aufnahmegerät über Nacht an und sobald ich aufwache spreche ich auf, was ich geträumt habe. Dafür brauche ich nichts zu machen und mich nicht zu bewegen. Dann schreibe ich es später auf, was zum merken beiträgt. Außerdem entdecke ich dadurch Traumzeichen, also Dinge die oft in meinen Träumen vorkommen. Wenn ich aufwache oder ein Traumzeichen bemerke, mache ich einen reality Check und das muss ich mir angewöhnen so dass ich es im Traum auch mache. So kannst du es ja auch machen. Dann kriegst du auch garantiert einen Klartraum. Und wenn das doch nicht klappt oder du es nicht machen möchtest, besuche doch auf YouTube meinen Kanal Gedanken, denken, nachdenken. Da gibt es eigentlich alles mit und über Hypnose, aber da gibt es auch ein Video über klar träumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum erinnern kann ich dir raten ein Traumtagebuch zu führen und deine Träume gleich nach dem Aufstehen aufzuschreiben. Träume kontrollieren nennt man Luzides Träumen. Nur kann ich dir leider nicht sagen wir das geht. So einfach ist das auch nicht bewusst in einen Ausnahmezustand deines Gesites einzuschreiten und versuchen zu kontrollieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pcfreakxd 04.01.2016, 03:14

es ist sau geil :D bei mir hat es schon öfter geklappt weil ich gemerkt habe wie unlogisch dass ist was gerade im traum passiert D und dann war ich mein eigener Traum :D

0

um dich zu erinnern musst du sofort nach dem aufwachen alles aufschreiben, dadurch wird es dir auf dauer leichter fallen.

um einen traum zu kontrollieren brauchst du einen klartraum, den kannst du durch training bekommen. eine möglichkeit ist, die phase in der man merkt, dass man gerade einschläft anzuhalten und darin zu bleiben. das ist sehr schwierig.

es gibt viel literatur über das thema, manches sollte man auch nicht einfach mal ausprobieren. schließlich gehts hier um dein unterbewusstsein, da kannst du ne menge chaos anrichten wenn du weißt wie es geht, oder eben nicht weißt was du da machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

stell einen wecker auf eine zeit die du für geeignet hällst .... meist wird dann das läuten des weckers irgendwie an unpassender stelle in den traum eingebaut aber so kannst du dich dann zumindest an diese stelle im traum und kurz davor erinnern

professionell müsstest du mit so einem ekg schlafen und von fremden anhand der gehirnstromkurven zum "richtigen" zeitpunkt aufgewckt werden

aber ich sag mal: das ganze ist auf dauer schädlich und ärgert dich dann auch, weil deine träuime nie fertig sind bzw. wenns spannend wurde durch was doofes wie wecker klingeln unterbrochen werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beließ dich zum Thema lucides träumen. Wichtig davei ist das halbschlafen beziehungsweise schlummern. Das nicht in die Schlafphase abrutschen. Quasi bewusst zu träumen.
Ich kann aus erfahrung sagen, dass es sehr schwer ist, in dieses Zustand zu kommen. Aber wenn du es sxhaffst wirst du en merken.
mfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken da sind alle klar Traumtechniken die wenigstens halbwegs gut klappen. Ich würde aber empfehlen auf Google oder YouTube klar träumen oder luzides Träumen einzugeben. Ich kenne viele Techniken, kann sie aber nicht alle jetzt sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja du musst im Traum merken dass du träumst.Klappt morgens und nachmittags ganz gut.Es gibt aber methoden dafür.Ich kann dich vollquatschen damit aber nicht in gutefrage.Guck dir einfach youtube videos zum thema luzides träumen an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche im internet mal nach 'Luizides Träumen'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?