Wie konstruiert man folgende Figuren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Okay, ich denke, das packe ich ;)

Also ich denke mal, dass du auch ein Geodreieck oder Lineal verwenden darfst.

Parallelogramm: Mach eine Linie (a, von A nach B). Mach von einem Ende(A) eine beliebig Lange Linie (b, von A nach D) woanders hin (spitzer Winkel). Jetzt miss die Länge von der gerade gezeichnete Linie (b) mit dem Zirkel ab, stich in B ein und schlag einen Kreis ab. Jetzt miss die Linie a mit dem Zirkel ab, stich in D ein und schlag auch da einen Kreis ab. Jetzt müsste es zwei Punkte geben, wo sich die beiden treffen. Nimm den auf der richitgen Seite, das ist dein Punkt C. Jetzt noch die Linien fertig zeichnen - fertig. 

Raute ist einfach: Linie (a) zeichnen, Länge abnehmen, in beide Eckpuunkte einsteichen und jeweils einen Kreis zeichnen. Zeichne dirauf einem der beiden Kreise irgendwo einen Punkt ein, dass ist dein dritter Punkt. Von dem aus nochmal einen Kreis mit Radius = a zeichnen. Da wo der den anderen Kreis schneidet, ist dein vierter Eckpunkt.

Quadrat: Die eigentlich Schwierigkeit ist hier, den rechten Winkel zu bilden. Also: Linie zeichnen, das ist die Diagonale e, Da die Streckensymetrale bilden (die ist dann Diagonale f). (Mit Zirkel in ein Ende der Linie einstechen. Dort eine Länge einstellen die größer als e/2 aber kleiner als e ist. Das dann auch von der anderen Seite machen (mit gleicher Zirkeleinstellung!!)) Jetzt in den Schnittpunkt von Streckensymmetrale (f) und e eineinstechen, Länge bis zum Ende ovon e einstellen und einen Kreis zeichnen. Da wo sich die Linien und der Kreis treffen, sind deine Eckpunkte.

Viel Spaß :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von niceamk
14.11.2015, 14:14

Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast mir das zu schreiben :D ! Das hilft mir bestimmt weiter! :D

0

"gegoogelt hab ich auch schon"

na super, dann setz doch einfach deine suchergebnisse um. gibt alle antworten in wenigen sekunden, teils sogar direkt als video.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?