wie konstruiert man ein Quadrat A=2cm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Flächeninhalt A = 2 cm² ist, dann sind die Diagonalen des Quadrates 2 cm lang. Die Diagonalen der Quadrates halbieren sich gegenseitig und sind senkrecht zueinander. Wir zeichnen also ein Diagonalenkreuz und verbinden am Ende nur noch die Endpunkte zu einem Quadrat.

Zeichne eine Stecke AC der Länge 2 cm. Zeichne vom Mittelpunkt der Strecke AC aus in einem rechten Winkel 1 cm in die eine und 1 cm in die andere Richtung. Du erhälst die Punkte B und D. Nun verbindest du A mit B, B mit C, C mit D und D mit A.

Konstruiere zuerst ein Quadrat mit der Seitenlänge 1cm (wenn du nicht weißt wie, fragen). Die Diagonale ist lt. Pythagoras √(1² + 1²) = √(2)cm lang. Mit dieser am Zirkel abgetragenen länge kannst du ein zweites Quadrat konstruieren mit der Seitenlänge √(2)cm, dessen Inhalt 2cm² ist.

Es gibt andere Stecken, die ^2cm lang sind. Zum Beispiel die Diagonale eines Quadrates mit Seitenlänge 1cm.
Mit dem Satz des Pythagoras kannst du viele Wurzeln konstruieren. Du nimmst ein Rechteck mit Seitenlängen a uind b. Die Hypothenuse hat dann die Länge c=Wurzel(a^2+b^2).

Effizienter Muskelaufbau, Übungen?

Guten Abend liebe Community

Ich werde (wieder) anfangen zu trainieren und wollte euch fragen, welche die beste Übungen für einen effizienten und schnellen Muskelaufbau bei den Armen, Brust und Rücken sind? Ich bin Männlich und habe schon mal trainiert und werde ausserdem Proteinshakes zu mir nehmen. Wie viel Zeit braucht es um gute Veränderungen zu sehen?

Vielen dank und ein gutes Wochenende!!

...zur Frage

Sollen sich Kinder prügeln dürfen?

Kann / soll es zur Entwicklung dazugehören sich körperlich zu messen im Kindesalter? Sich in Schwitzkasten nehmen, sich Stoßen, Raufen und solche Sachen

...zur Frage

Berechnen von ursprünglichen und jetzigen Volumen der Cheopspyramide?

Hey. Ich muss ein Mathe Portfolio machen und muss das ursprüngliche und jetzige Volumen der Cheopspyramide berechnen. Ich soll die Hohlräume vernachlässigen und auf quadrat meter runden. Außerdem steht da auch so ein Text: Die Cheopspyramide ist die größte aller ägyptischen Pyramiden. Sie hat eine quadratische Grundfläche. Ihre Seitenlängen betrugen 230m und sie war 146m hoch. Heute hat die Grundfläche nur noch eine Seitenlänge von 227,5m und eine Höhe von 136,5m.

Ich bin aber total schlecht in Mathe und hab kein Plan wie das geht. Kann mir jemand erklären, wie ich das genau tun soll?

Bitte keine unnötigen Kommentare, also z.B. Google ist dein Freund oder sowas. Danke im vorraus

...zur Frage

Was gilt bei der Bildentstehung an Sammellinsen für g=f und g<f?

Ich habe in Physik über die Ferien eine Hausaufgabe, und zwar sollen wir ein Bild konstruieren unter folgenden Bedingungen: der Gegenstand hat eine Höhe von 0,5 cm (G) und ist g von der Linse entfernt (Gegenstandsweite). Die Brennweite f beträgt 2cm. Wir sollen das für die folgenden Bedingungen zeichnen: g=f g<f Das Problem ist, dass sich bei mir die Strahlen nicht in einem Punkt treffen, sondern sich erst irgendwo weiter weg (was nicht auf's Blatt passt ;) ) treffen würden. Ich weiß nicht, ob das so sein soll oder ob ich etwas falsch gemacht habe.

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe bei Mathe Aufgabe 9.Klasse! (mit Bild)

Wir sollen die gefärbte Fläche, also die Blüte ausrechnen (Flächeninhalt) und damit komme ich überhaupt nicht klar :( :( könnt ihr mir das bitte erklären und mir sagen wie ich vorgehen muss? Wäre super lieb von euch.. :)... Ich komme im Unterricht leider nicht mehr mit.. die Blüten ist in einem quadrat mit der Seitenlänge a= 8 cm.. Danke:)

...zur Frage

Integralrechnung: Fläche minimal?

Hallo liebe Community, wir sollen jetzt folgenede Aufgabe lösen und ich habe wieder keine Ahnung. Es sei die Funktion f mit f(x)=x^3 gegeben. Eine Parallele zur x-Achse soll jeweils konstruiert werden, dass die Fläche A1+A2 minimal ist. Da ganze soll im Intervall [0,1] stattfinden. Bräuchte wieder nur die Idee dahinter. Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?